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Starkes Übergewicht: Magenbypass und Schlauchmagen vergleichbar

Eingriffe in der Bauchhöhle gelten als effizienteste Massnahme bei stark Übergewichtigen: Patientin bei der Operation. (Bild: St. Claraspital)
Eingriffe in der Bauchhöhle gelten als effizienteste Massnahme bei stark Übergewichtigen: Patientin bei der Operation. (Bild: St. Claraspital)

In der Schweiz werden jährlich 5500 Operationen wegen starkem Übergewicht durchgeführt. Dabei schneiden der Magenbypass und der Schlauchmagen ähnlich ab: Die Patienten verlieren dabei langfristig etwa zwei Drittel ihres Übergewichts, wie Forschende der Universität Basel am St.Claraspital im «Journal of the American Medical Association» (JAMA) berichten. Bei Magensäurereflux zeigt der Bypass klar bessere Resultate.

17. Januar 2018

Eingriffe in der Bauchhöhle gelten als effizienteste Massnahme bei stark Übergewichtigen: Patientin bei der Operation. (Bild: St. Claraspital)
Eingriffe in der Bauchhöhle gelten als effizienteste Massnahme bei stark Übergewichtigen: Patientin bei der Operation. (Bild: St. Claraspital)
Zwei Operationstypen bei schwerem Übergewicht: Beim Magenbypass wird der Magen durch einen Teil des Dünndarms überbrückt (links), während beim Schlauchmagen das Magenvolumen verkleinert wird (rechts). (Illustrationen: USZ, Viszeralchirurgie)
Zwei Operationstypen bei schwerem Übergewicht: Beim Magenbypass wird der Magen durch einen Teil des Dünndarms überbrückt (links), während beim Schlauchmagen das Magenvolumen verkleinert wird (rechts). (Illustrationen: USZ, Viszeralchirurgie)

Besserung bei Magensäurereflux

Patienten mit bestehendem Magensäurereflux profitieren eher von einer Magenbypass-Operation:  Bei diesem Eingriff wurden die Symptome bei 60% beseitigt, während es beim Schlauchmagen nur 25% waren. Zudem kam es nach einer Schlauchmagen-Operation deutlich häufiger zu einer Verschlechterung oder zum Neuauftreten von Magensäurereflux. Eine erneute Operation oder weitere Interventionen waren bei 22% der Magenbypässe und bei 16% der Magenschlauch-Operationen nötig.

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