Buruli-Ulkus: Medikament gegen eine vergessene Krankheit in Sicht

Die Tropenkrankheit Buruli Ulcer kann zu verheerenden Hautläsionen sowie dauerhaften Entstellungen und Behinderungen führen - betroffen sind vor allem Kinder in West- und Zentralafrika (Bild: Swiss TPH/Hubert Vuagnat).

Das Buruli-Ulkus ist eine vernachlässigte Tropenkrankheit, die zu schweren Hautveränderungen und Behinderungen führt. Die empfohlene Antibiotikabehandlung ist langwierig und mit schweren Nebenwirkungen verbunden. Forschende des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH), das mit der Universität Basel assoziiert ist, haben mit Partnern eine gegen das Buruli-Ulkus hochwirksame chemische Verbindung entdeckt. Diese könnte zu einer wirkungsvollen Alternative zu den bisherigen Behandlungen führen, berichten die Forschenden in der Fachzeitschrift «Nature Communications».

18. Dezember 2018

Thematischer Schwerpunkt