Offizielle Studierendenzahlen für das Herbstsemester 2017

Im Herbstsemester 2017 haben sich an der Universität Basel 12'873 Studierende – hier an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät – eingeschrieben. (Bild: Universität Basel, Basile Bornand)

12'873 Studierende und Doktorierende haben sich im Herbstsemester 2017 für ein Studium an der Universität Basel eingeschrieben. Die Gesamtzahl der Studierenden ist damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu gleich geblieben. Rückläufig ist die Zahl der Studienanfänger auf der Bachelorstufe, während die Einschreibungen auf Master- und Doktoratsstufe erneut leicht zugenommen haben.

21. Dezember 2017

Im Herbstsemester 2017 weist die Universität Basel insgesamt 12'873 immatrikulierte Studierende und Doktorierende auf. Dies entspricht nahezu der Zahl der Studierenden, welche vor einem Jahr an der Universität Basel studiert haben (2016: 12'852).

Die Zahl der Eintritte auf Bachelorstufe ging mit 1634 Studienanfängerinnen und -anfängern leicht zurück (2016: 1759). Dieser Rückgang spiegelt einerseits eine demographische Entwicklung, die bereits im Vorjahr zum Tragen kam, vor allem ist der Rückgang aber auf die Verlängerung der Schulzeit durch die Bildungsharmonisierung Harmos zurückzuführen. Durch die Reform wurde die Sekundarstufe II an Basler Gymnasien von drei auf vier Jahre verlängert. Bedingt durch die Übergangsregelung und die Einteilung in Lang- oder Kurzzug legten dieses Jahr weniger Basler Schülerinnen und Schüler als in Vorjahren ihre Matura ab.

Neuerlich gestiegen ist hingegen die Zahl der Studierenden auf Master- wie auf Doktoratsstufe an der Universität Basel, was die Attraktivität als Forschungsuniversität erneut unter Beweis stellt.

In den zulassungsbeschränkten Fächern der Medizinischen Fakultät nahmen erstmals 15 Studierende das Bachelorstudium der Humanmedizin auf, welche zwar an der Universität Basel studieren, aber an der Università della Svizzera Italiana (USI) eingeschrieben sind (sog. Tessiner Track). Diese Studierenden, deren Studienplätze im Zuge der schweizweiten Erhöhung der Medizinkapazitäten neu geschaffen wurden, werden anschliessend für ihr Masterstudium ins Tessin wechseln.

Die Bachelorstudierenden stellen mit 50% die grösste Gruppe der Studierenden dar, während auf die Masterstufe 28% entfallen. 22% der Immatrikulierten arbeiten an einer Dissertation.

Über die Hälfte der Studierende stammt aus der Nordwestschweiz

Bei den Studierenden, Doktorierenden sowie Studierenden in Austauschprogrammen (insgesamt 12'873 Personen) wird der Wohnort zum Zeitpunkt der Maturität erhoben. Basel-Stadt hält einen gegenüber dem Vorjahr leicht erhöhten Anteil von 17,4% (2239 Studierende), aus dem Kanton Basel-Landschaft studieren 2632 Personen (20,4%), und aus den Kantonen Solothurn und Aargau lassen sich 1962 Personen an der Universität Basel ausbilden (15,2%). Der Anteil der Studierenden aus der übrigen Schweiz beträgt 23,2% (2983; Vorjahr 2976 Studierende). Der Anteil der Studentinnen liegt unverändert bei 55%.

Die Zahl der Studierenden mit einem ausländischen Vorbildungsausweis ist gegenüber dem Vorjahr fast gleich geblieben. Es sind 3057 Personen, was einem Anteil von 23,7% entspricht.