Neues UniKidsCamp im Sommer: Wissenschaft für Kinder

Neues Angebot: Forschung in den Ferien. (Foto: Universität Basel, Peter Schnetz)

In den Sommerferien beginnt ein neues Angebot der Universität Basel für die Kinder ihrer Mitarbeitenden und Studierenden: Im UniKidsCamp erhalten Acht- bis Zwölfjährige während einer Woche Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften und Technik. Auf dem Programm stehen Experimente und Lernstationen, Tagesausflüge, daneben aber auch Spiel und Spass.

29. Januar 2016

Ein Stück Waldboden untersuchen, römische Rinderknochen vermessen, selber ein Mikroskop zusammenbauen, chemische Analytik selber ausprobieren – solche und viele andere Attraktionen warten auf die Kinder des UniKidsCamps, das in der ersten Sommerferienwoche (4. bis 8. Juli 2016) stattfindet.

Das Programm steht für die Kinder der Mitarbeitenden und Studierenden zur Verfügung. Es soll das Interesse und die Begeisterung der Kinder – besonders auch der Mädchen – für Wissenschaft und Forschung wecken, ohne dass zwischendurch Spiel und Spass zu kurz kommen. Gestartet wird jeweils morgens, meist in kleinen Gruppen. Abends kehren die jungen Forschenden wieder nach Hause zurück.