Kinder-Uni Basel 2016: Was Licht ist und woher das Geld kommt

Was ist eigentlich Licht? Woher kommt das Geld? Und kann man mit Viren auch Fangen und Verstecken spielen? Antworten auf solche Fragen geben auch dieses Jahr die Dozierenden der Kinder-Uni Basel. Zu den Vorlesungen für alle interessierten 8- bis 12-Jährigen kann man sich jetzt anmelden.

18. Januar 2016

Richtige Dozierende erklären Kindern die Rätsel der Welt aus erster Hand: Die Universität Basel bietet auch 2016 Vorlesungen für Kinder, um ihre Nachwuchs-Studierenden mit Forschung und Wissenschaft vertraut zu machen – dieses Jahr zum 13. Mal. Die Dozierenden werden versuchen, den Schülerinnen und Schülern ihr Fachwissen verständlich zu vermitteln und ihnen die Lust auf Forschung zu wecken.

Die fünf Kinder-Uni-Vorlesungen finden wiederum April und Mai in zwei Gruppen statt. So wird es im Grossen Hörsaal des Zentrums für Lehre und Forschung an der Hebelstrasse 20 genügend Platz für alle interessierten Kinder haben. Das Angebot ist kostenlos. Anmelden kann man sich am einfachsten über das Online-Formular. per E-Mail oder Postkarte (an: Kinder-Uni Basel, c/o Universität Basel, Kommunikation, Postfach, 4001 Basel; jeweils mit Name des Kinds, Geschlecht, Adresse, Jahrgang, Schulhaus, E-Mail-Adresse).