Pflanzenhaare, Placebo und Leichen im Keller: Die Universität Basel an der Museumsnacht 2024

Visual Museumsnacht 2024
41 Museen bieten ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. (Bild: Museumsnacht Basel)

Am Freitag, 19. Januar 2024, erwartet die Stadt Basel eine Nacht voller kultureller Erlebnisse. 41 Museen öffnen ihre Türen und präsentieren rund 200 Angebote. Die Universität Basel beteiligt sich mit spannenden Einblicken in das Anatomische Museum, den Botanischen Garten, das Pharmaziemuseum und die Universitätsbibliothek Basel.

08. Januar 2024 | Helena Zumsteg

Visual Museumsnacht 2024

Durch Blutbahnen navigieren, Knochenpuzzles lösen oder Einsicht in die Welt der modernen Prothetik erhalten – im Anatomischen Museum lassen sich die Strukturen des menschlichen Körpers erkunden. Auf dem Programm stehen zudem Vorträge über biologische Prothesen, den Weg zur Langlebigkeit und über die Höhen und Tiefen im Spitzensport. Die «Herzbar» sorgt für Knuspriges und Süsses.

Haarige Angelegenheiten

Von brennenden Schöpfen und duftenden Köpfen: Im neuen Tropenhaus des Botanischen Gartens können sich die Besucherinnen und Besucher auf einen Erlebnisrundgang durch die Frisurenwelt der Pflanzen begeben. Die Pflanzenhaare werden dabei aus der Perspektive einer Milbe gezeigt. Verpflegung bietet die «Haarbar».

Placebo

Im Pharmaziemuseum dreht sich alles um den Placebo-Effekt im Wandel der Zeit. Die Museumsgäste können an einem Parcours teilnehmen, eigene Geschichten über den Placebo-Effekt erzählen oder Apothekerinnen und Apotheker zu Effekt und Wirkung befragen. Den aktuellen Stand der Placebo-Forschung stellt die Psychologin Dr. Cosima Locher in einem Vortrag vor. Selbst Hand anlegen können Besucherinnen und Besicher bei der Herstellung ihrer eigenen Handcrème. An der «Bar à Celsus» gibt es Sandwiches, Placebo-Drinks und Glühwein zu geniessen.

Geheimnisvolle Bücherwelt

Die Universitätsbibliothek Basel bietet den Besucherinnen und Besuchern drei Führungen an: Die Herstellung und Digitalisierung von Handschriften erleben, die Ausstellung «Deal with it. Afrikanisches Erbe in Basel» besuchen und bei einer Taschenlampenführung Geheimnisse im Dunkeln enthüllen. Rätselfreunde jeden Alters können ihre Fähigkeiten in einem Bilder-Puzzle-Abenteuer unter Beweis stellen, während Visionärinnen und Visionäre in einem Workshop ihre ideale Bibliothek der Zukunft durch künstliche Intelligenz generieren lassen. Ein Vortrag mit dem Titel «Leichen im Keller» sorgt zudem für eine Prise Skurrilität.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu Programm, Tickets und Shuttle-Verbindungen finden sich unter museumsnacht.ch