Die Eucor-MobiLab-Roadshow macht Station in Basel

MobiLab mit Besuchern
(Bild: Karlsruher Transformations­zentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel)

Mit einem mobilen Partizipationslabor möchten die Eucor-Hochschulen ihre Forschung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit der Bevölkerung näherbringen – und sie darin einbeziehen. Das MobiLab macht vom 15.–18. September 2023 auf dem Petersplatz in Basel Halt.

14. September 2023

MobiLab mit Besuchern
(Bild: Karlsruher Transformations­zentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel)

Urbane Hitze ist eines der Themen, zu dem das MobiLab die Bevölkerung zum Austausch einlädt: Wie empfinden die Menschen in Basel die Hitze in ihrer Stadt? Und wie gehen sie damit um? Der Dialog soll dazu beitragen, die Herausforderungen der städtischen Hitze besser zu verstehen und Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten.

Zudem suchen Forschende auch das Gespräch zu folgenden Themenbereichen:

• Umwelt und Gesundheit
  • Nachhaltigkeit und Klimawandel
  • Energiewende und Energieversorgung
  • Lebensmittelabfälle und -verpackungen

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erwartet ein vielfältiges Programm mit Forschungs-, Mitmach-, Informations- und Dialogelementen, das von der Universität Basel in Zusammenarbeit mit dem Swiss TPH, dem KIT und den Eucor-Universitäten sowie weiteren Partnern organisiert wurde.

Umfrage zur Hitzebelastung im Sommer 2023

Wie die Stadtbevölkerung mit hohen Temperaturen zurechtkommt, ist Gegenstand einer Umfrage, die im Rahmen der MobiLab-Tour durchgeführt wird. Die Forschende laden alle Bewohnerinnen und Bewohner von Basel dazu ein, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Die Ergebnisse sollen zeigen, was getan werden kann, um Hitzeperioden besser zu überstehen.