Teaching Excellence Awards 2023: Nomination eröffnet

Keyvisual Teaching Excellence Awards
Ab heute können Lehrende, Studierende und Mitarbeitende für die diesjährigen Teaching Excellence Awards nominiert werden.

Studierende und Mitarbeitende können bis zum 29. März ihre Favoritinnen und Favoriten für die Lehrpreise der Universität Basel nominieren.

20. März 2023

Keyvisual Teaching Excellence Awards

Spannende und herausfordernde Entwicklungen haben in den letzten Jahren die Lehre geprägt: Dazu zählen unter anderem die zunehmende Bedeutung digitaler Kompetenzen für Studierende und Lehrende, die Weiterentwicklung traditioneller Prüfungsformate und neuen Möglichkeiten, die sich mit dem Einsatz von KI in der Lehre eröffnen.

Die Universität Basel entwickelt sich am Puls der Zeit weiter und setzt auf qualitativ hochwertige Lehre. Das ist nur möglich dank dem grossen Einsatz aller Beteiligten. Mit den Teaching Excellence Awards möchte die Universität Basel die wertvolle Arbeit von allen würdigen, die hervorragende Lehre mitgestalten. Bis zum 29. März können Lehrende, Studierende und Mitarbeitende für die Lehrpreise nominieren und nominiert werden.

Fünf Preiskategorien

Die fünf Kategorien der Awards widerspiegeln die vielfältigen Facetten guter Lehre:

• Modern Scholarship (Credit Suisse Award for Best Teaching): Digitale Lehre ergänzt und bereichert den Alltag im Studium an unserer Präsenzuniversität. Nominiert werden können Lehrende, die den Studierenden spannende Lerngelegenheiten sowohl in Präsenz als auch digital ermöglichen.
  • Starke Fundamente: Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen ist wichtig für den Erfolg im Studium. Nominiert werden können Lehrende, die den Studierenden Wege zum erfolgreichen selbstständigen und gemeinsamen Lernen aufzeigen und damit ein starkes Fundament für das weitere Studium schaffen.
  • Beschreiten neuer Wege – Studierende in der Lehre: An vielen Orten übernehmen Studierende eine aktive Rolle in der Lehre – als Tutorin und Tutor oder bei der Erstellung von Lernmaterialien. Nominiert werden können Bachelor- und Masterstudierende, die auf diese Weise ihre Mitstudierenden beim Lernen unterstützen.
  • Future Talents (Credit Suisse Award for Best Teaching): Junge Lehrende bringen neue Ideen und frischen Wind in die Universität. Nominiert werden können Promovierende sowie junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftler, deren Unterricht für Studierende besonders motivierend gestaltet ist.
  • Dienst an der Lehre: Studierende und Dozierende können von einem unterstützenden Umfeld enorm profitieren. Nominiert werden können alle Angehörigen der Universität – Mitarbeitende, (Fach-)Gruppen, (Koordinations-)Stellen etc. –, die daran beteiligt sind, ein freudvolles und reibungsloses Studium zu ermöglichen.

Detaillierte Angaben zu den Preiskriterien der einzelnen Awards finden sich auf der Website der Teaching Excellence Awards.

Studierende in der Lehre

Der Fokus der Preiskategorie «Beschreiten neuer Wege» wird in diesem Jahr auf den Studierenden liegen. Studierende können die Perspektive ihrer Mitstudierenden auf das Lernen am besten nachvollziehen und ihnen somit helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen und erfolgreiche Lernstrategien zu entwickeln.

Die Universität Basel möchte mit diesem Preis den wichtigen Beitrag von Bachelor- und Masterstudierenden anerkennen, die in der Lehre auf unterschiedliche Art und Weise aktiv sind und bereits während des Studiums Verantwortung in der Lehre übernehmen.

Nomination und Jurierung

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gekürt. Bereits drei Nominationen mit überzeugender, illustrativer und klarer Begründung reichen aus, damit jemand für einen der Lehrpreise in Frage kommt. Die Jurys bestehen aus Studierenden, Lehrenden und Studiendekanen aller Fakultäten und repräsentieren neben den unterschiedlichen Perspektiven auf das universitäre Lehren und Lernen auch die verschiedenen Fachdisziplinen.

Öffentliche Preisverleihung

Am 25. Mai findet im Kollegienhaus die öffentliche Verleihung der Teaching Excellence Awards 2023 statt, zu der alle Angehörigen der Universität eingeladen sind.