Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Peter Merian-Weg 6, Basel, WWZ-Auditorium
Wirtschaft & Recht
Vom Bubentraum zum erfolgreichen Techunternehmen - Marlon Rusch im Gespräch mit Basil Weber, CEO Urban Games
Öffentliches Gespräch mit Basil Weber, CEO Urban Games
Die Wachstumsraten der globalen Game-Industrie sind gewaltig, sie betragen fast zehn Prozent. Einer der wichtigen Schweizer Player ist die Firma «Urban Games», die 2006 als Tüftler-Projekt von Basil Weber in einem Kellerstudio startete, heute 20 Mitarbeitende beschäftigt und mit der neusten Wirtschaftssimulation «Transport Fever 2» bereits einen Bruttoumsatz von über 15 Millionen Franken erzielt hat. Das zweitgrösste Game-Unternehmen der Schweiz programmiert in Schaffhausen, wächst aber weltweit und besonders stark in Asien und bleibt dabei – anders als die meisten Konkurrenten – unabhängig.
Wie funktioniert das Start-up, was ist sein Erfolgsrezept? Sind da Computernerds oder Business Professionals am Werk? Ist der Standort Schaffhausen Trumpf oder Hypothek? Und wie sieht die Zukunft aus?
Eingeleitet wird der Abend durch Prof. Dr. Monika Dommann, welche die New Economy historisch erforscht und Auskunft gibt über aktuelle Forschungsfragen und die Quellenlage.
Der Anlass wird ermöglicht durch die Stiftung zur Förderung des SWA. Donationen zur Sicherung, Erhaltung und Vermittlung von Quellen zur Wirtschaftsgeschichte werden gerne entgegen genommen.
Diese Website verwendet Cookies, um Nutzungsdaten zu erheben und die Funktionalität zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Als Suchmaschine setzen wir Google Search ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.