Universität Basel, Alte Universität, Rheinsprung 9, 4051 Basel, Grosser Hörsaal
Natur & Technik
Ein Meilenstein in den Editionen Euler-Bernoulli
Internationales Symposium zum Abschluss der gedruckten Euler-Edition
Jubiläumstagung und internationales Symposium: «Ein Meilenstein in den Editionen Euler-Bernoulli». (Bild: SCNAT)
Seit mehr als hundert Jahren gibt die Euler-Kommission die Werke und Briefwechsel des Mathematikers Leonhard Euler (1707–1783) heraus. Das Erscheinen des letzten gedruckten Bands wird mit einem internationalen Symposium gefeiert.
Zum Abschluss der gedruckten Edition der Opera Omnia organisiert die Bernoulli-Euler-Gesellschaft zusammen mit der Plattform Mathematik, Astronomie und Physik der SCNAT ein internationales Symposium am 29. Oktober 2022 in Basel.
Dies ist gleichzeitig auch die Überleitung in eine neue Phase: Alle Werke, Briefe und Notizbücher von Euler, den Bernoulli und deren Umfeld sollen auf einer modernen digitalen Plattform online und frei zugänglich präsentiert werden.
Programm
9.00 Uhr: Türöffnung, Kaffee und Tee
10.00 Uhr: Prof. Dr. Hans-Christoph Im Hof (Basel): «Die Edition der Werke Leonhard Eulers» / Prof. Dr. Andreas Kleinert (Halle): «Von den Petersburger Manuskripten zur Series IVA der Opera omnia. Zur Geschichte der Euler-Briefedition»
11.30 Uhr: PD Dr. Rita Gautschy (Basel) und Prof. Dr. Gerd Grasshoff (Berlin): «Opera-Bernoulli-Euler.digital», mit Demonstrationen (bitte Notebook mitbringen)
Symposium zum wissenschaftlichen Werk von Leonhard Euler
14.30 Uhr: Prof. Dr. Umberto Bottazzini (Università degli Studi di Milano): «Elastica, Lemnicate and Euler's Addition Theorem for Elliptic Integrals»
15.30 Uhr: Prof. Dr. Jesper Lützen (University of Copenhagen): «Euler’s general Analysis versus Applications»
16.30 Uhr: Kaffeepause
17.00 Uhr: Prof. Dr. Helmut Pulte (Ruhr-Universität Bochum): «Euler's Philosophy of Space and Time. With a Note on its Reception by Kant»
Jubiläumsfeier
Im Vorfeld des Symposiums findet am 28. Oktober auch eine Jubiläumsfeier zum Abschluss der gedruckten Euler-Edition statt.
Anmeldung
Die Veranstaltungen sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Der Kalender der Universität Basel listet Veranstaltungen auf, die von der Universität Basel, ihren zahlreichen Einheiten sowie von akkreditierten studentischen Organisationen und assoziierten Institutionen angeboten werden. Sie sprechen ein grösseres Publikum an, sind öffentlich und für alle zugänglich. In der Regel ist der Eintritt frei.
Sie können Ihren Anlass ebenfalls im Veranstaltungskalender eintragen lassen, sofern er die oben genannten Kriterien erfüllt. Senden Sie dazu Titel, Kurztext, Zeit, Ort, Veranstalter, Link auf Webseite und falls vorhanden Foto (JPG) und Programmflyer (PDF) an E-Mail: agenda@unibas.ch
Diese Website verwendet Cookies, um Nutzungsdaten zu erheben und die Funktionalität zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Als Suchmaschine setzen wir Google Search ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.