Die Funktionen von Bildern und ihr erkenntnistheoretischer Wert stehen im Zentrum eines neuen Fellowship-Programms an der Universität Basel, das von der NOMIS Foundation gefördert wird. Die ersten Fellows haben diesen Herbst ihre Forschungsprojekte aufgenommen.
Die Universität Basel, das Universitätsspital Basel und Novartis haben heute die Gründung des Institute of Molecular and Clinical Ophthalmology Basel (IOB) bekannt gegeben. Dieses neue Forschungsinstitut wird als Stiftung aufgesetzt, was die Forschungsfreiheit der beteiligten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gewährleistet.
In ihrer letzten Sitzung des Herbstsemesters hat die Regenz die Revision der Nebentätigkeiten-Ordnung und die Revision der Integritätsordnung diskutiert.
Das Rektorat der Universität Basel hat Prof. Dr. Jens Gaab, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie, zum neuen Delegierten für Diversität (Chancengleichheit) und Nachhaltigkeit ernannt.
Nach einer intensiven Diskussion und zahlreichen emotionalen Voten stimmte der Grosse Rat heute der Leistungsvereinbarung und dem Globalbeitrag für die Universität Basel grossmehrheitlich zu: 74 Ja-Stimmen standen lediglich 4 Nein-Stimmen gegenüber – bei 16 Enthaltungen.
Nach einer gut zweistündigen Debatte hat der Baselbieter Landrat heute den Leistungsauftrag und den Globalbeitrag 2018–2021 der Universität Basel mit einem Ja-Anteil von 69 Prozent verabschiedet.
Neue Professorin und neuer Professor für die Universität Basel: Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Jennifer Keiser zur Associate Professorin für Vernachlässigte Tropenkrankheiten am Swiss TPH und Prof. Dr. Oliver Heiri zum Associate Professor für Geoökologie gewählt.
Die Universität Basel hat an ihrem 557. Dies academicus sieben Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wissenschaft mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet – fünf Männer und zwei Frauen. Zu den Geehrten gehören Tennisstar Roger Federer, Nationalbankpräsident Thomas Jordan und der Kindermusiker Andrew Bond.
In ihrer gestrigen Sitzung hat die Regenz den Zürcher Medienprofessor Otfried Jarren für den Einsitz in den Universitätsrat nominiert.