Universität Basel, Kollegienhaus, Petersplatz 1, 4051 Basel, Aula
Natur & Technik
Euler–Bernoulli: Gestern, heute, morgen
Jubiläumsfeier zum Abschluss der gedruckten Euler-Edition
Jubiläumstagung und internationales Symposium: «Ein Meilenstein in den Editionen Euler-Bernoulli». (Bild: SCNAT)
Seit mehr als hundert Jahren gibt die Euler-Kommission die Werke und Briefwechsel des Mathematikers Leonhard Euler (1707–1783) heraus. Der letzte gedruckte Band wird 28. Oktober 2022 mit einem Festakt gefeiert, gefolgt von einem Symposium am 29. Oktober.
Zum Abschluss der gedruckten Edition der Opera Omnia organisiert die Bernoulli-Euler-Gesellschaft zusammen mit der Plattform MAP der SCNAT eine Jubiläumsfeier am 28. und 29. Oktober 2022 in Basel.
Dies ist gleichzeitig auch die Überleitung in eine neue Phase: Alle Werke, Briefe und Notizbücher von Euler, den Bernoulli und deren Umfeld sollen auf einer modernen digitalen Plattform online und frei zugänglich präsentiert werden. Diese gewaltige Aufgabe liegt neu in den Händen der internationalen Bernoulli-Euler-Kommission, einem Organ der Bernoulli-Euler-Gesellschaft.
Programm
17.00 Uhr: Grussworte von Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel; Prof. Dr. Marcel Tanner, Präsident der Akademien der Wissenschaften Schweiz; Prof. Dr. Matthias Egger, Präsident des Nationalen Forschungsrates des Schweizerischen Nationalfonds
17.30 Uhr: Festvortrag von Prof. Dr. Günter Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin: «Mathematik, ein weites Feld. Euler als Universalist»
18.30 Uhr: Apéro und Vernissage des Bandes II 27 zur Himmelsmechanik und Präsentation des Euler-Comic
Internationales Symposium
Neben der Jubiläumsfeier findet am 29. Oktober auch ein internationales Symposium zum Abschluss der gedruckten Euler-Edition statt.
Anmeldung
Die Veranstaltungen sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Der Kalender der Universität Basel listet Veranstaltungen auf, die von der Universität Basel, ihren zahlreichen Einheiten sowie von akkreditierten studentischen Organisationen und assoziierten Institutionen angeboten werden. Sie sprechen ein grösseres Publikum an, sind öffentlich und für alle zugänglich. In der Regel ist der Eintritt frei.
Sie können Ihren Anlass ebenfalls im Veranstaltungskalender eintragen lassen, sofern er die oben genannten Kriterien erfüllt. Senden Sie dazu Titel, Kurztext, Zeit, Ort, Veranstalter, Link auf Webseite und falls vorhanden Foto (JPG) und Programmflyer (PDF) an E-Mail: agenda@unibas.ch
Diese Website verwendet Cookies, um Nutzungsdaten zu erheben und die Funktionalität zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Als Suchmaschine setzen wir Google Search ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.