UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
DossierIm Mix zu Hause.
Text: Noëmi Kern / Grenzen sind in Gibraltar allgegenwärtig und prägen die dortige Sprache. Für die Menschen ist diese dadurch mehr als nur Mittel zur Verständigung.
-
DossierWer Meer verliert.
Text: Andreas Grote / Mit steigendem Meeresspiegel büssen Insel- und Küstenstaaten Teile ihrer Seegebiete ein. Pazifikinseln fordern deshalb neue Regeln für Seegrenzen.
-
DossierBis hierher und nicht weiter!
Interview: Noëmi Kern / Im Alltag grenzen wir uns mehr oder weniger stark von unseren Mitmenschen ab. Wie das die eigene Identität stärkt, erklärt der Entwicklungspsychologe Alexander Grob.
-
DossierLärm, Staub und Kompromisse.
Text: Angelika Jacobs / Wie viel Dauerlärm vertragen wir, ohne krank zu werden? Wie sauber muss unsere Atemluft sein? Grenzwerte sollen die Bevölkerung schützen, bergen aber auch Konflikte.
-
DossierOhne Abgrenzung kein Leben.
Texte: Yvonne Vahlensieck, Grafiken: Marina Bräm / Biologische Membranen waren eine wichtige Voraussetzung für erste Lebewesen. Dann bahnte die Zusammenarbeit über diese Grenzen hinweg den Weg für höhere Organismen.
-
DossierNeue Horizonte.
Text und Fotos: Christine Möller / In der Welt der winzigen Strukturen verschmelzen Disziplinen wie Physik, Chemie, Biologie, Medizin und Materialwissenschaften. Fünf Beispiele, wo Forschende in der Nanowelt an Grenzen stossen und diese verschieben.
-
MeinungWelche Herausforderungen bringt die Energiewende, Herr Weigt?
Text: Hannes Weigt / Erneuerbare Energiequellen sollen fossile Brennstoffe ablösen. Welche offenen Fragen bringt das mit sich? Antworten aus den Wirtschaftswissenschaften.
-
MeinungWelche Herausforderungen bringt die Energiewende, Frau Delzeit?
Text: Ruth Delzeit / Erneuerbare Energiequellen sollen fossile Brennstoffe ablösen. Welche offenen Fragen bringt das mit sich? Antworten aus den Wirtschafts- und den Umweltwissenschaften.
-
Im BildFeldforschung am Ende der Welt.
Text: Angelika Jacobs / Die Arktis erwärmt sich im Zuge des Klimawandels überdurchschnittlich stark. Welche Pflanzenarten kommen dort heute überhaupt noch vor und wo? Im Sommer 2023 machte sich ein kleines Forschungsteam mit dem Segelschiff Nanuk auf, um diese Frage zu beantworten.