Das Swiss Finance Institute gilt als einer der weltweit führenden Think Tanks im Bereich der Finanzmarktforschung. Neu ist die Universität Basel Mitglied dieses Netzwerks, in dem sich Professorinnen und Professoren von Schweizer Hochschulen mit Fragen aus dem Bereich Banking und Finance auseinandersetzen.
Der Universitätsrat hat am vergangenen Montag das dritte Budget der Leistungsperiode 2022–2025 verabschiedet. Um trotz der weiterhin vorhandenen exogenen Faktoren wie steigenden Beschaffungspreisen, einem Teuerungsausgleich von 2 Prozent für das Personal und Ertragsausfällen in der Grundfinanzierung ein ausgeglichenes Budget ausweisen zu können, muss die Universität Basel in den Planungen 2024 Reserven im Umfang von 53,9 Mio. Franken einsetzen.
Der Universitätsrat hat Kirsten Mertz zur Professorin für Allgemeine Pathologie sowie Felix Mahfoud zum Professor für Kardiologie gewählt.
Im Herbstsemester 2023 haben sich 13'006 Studierende und Doktorierende für ein Studium an der Universität Basel eingeschrieben. Damit überschreitet die Gesamtzahl der Studierenden wieder die 13'000er-Marke, was vor allem auf eine Zunahme der Eintritte auf Bachelorstufe zurückzuführen ist.
Die Versammlung der Rektorinnen und Präsidenten der Mitgliedsuniversitäten von Eucor – The European Campus hat Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel, erneut zur Präsidentin von Eucor gewählt. Mit ihrer zweiten Amtszeit beginnt auch die neue Eucor-Strategieperiode 2024–2030.
Die Universität Basel erhält neue Professorinnen und Professoren für Experimentelle Pathologie, Pneumologie, Latinistik, Statistics and Data Science und Youth Mental Health.
Die Universität Basel hat an ihrem Dies academicus sieben Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft die Ehrendoktorwürde verliehen.
Der Universitätsrat hat Andrea Hofmann zur Professorin für Kirchen- und Theologiegeschichte sowie Angelo Ranaldo zum Professor für Finance and Financial Economics gewählt. Sarah Koch wird neue Assistenzprofessorin für Bewegungs- und Trainingswissenschaft.
Gestern Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Regenz zur ersten Sitzung der Legislaturperiode 2023–2027. Nach einer glanzvollen Wiederwahl von Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller als Vorsitzende widmete sich die Regenz der Besetzung ihrer Kommissionen. Weiter wurde der Umgang mit Cyberangriffen und Spionagesoftware diskutiert.