UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Dossier
«Osteuropa» – Geschichte und Gegenwart eines Konzepts
Prof. Thomas Grob / So handlich der Begriff, so unscharf die Bedeutung: «Osteuropa» ist ein Konzept, das immer wieder neu ausgestaltet wird.
-
Dossier
Nationalhelden aus dem Fotostudio
Till Hein / Martina Baleva untersucht in ihrem aktuellen Forschungsprojekt historische Visitenkartenporträts – das «Facebook des 19. Jahrhunderts». Ihr Befund: Schon damals wurden die «User» oft an der Nase herumgeführt.
-
Dossier
«Der Krieg in der Ukraine hat auch in der Schweiz tiefe Gräben aufgerissen»
Interview: Ivo Mijnssen / Im Gespräch mit UNI NOVA erklärt Frithjof Benjamin Schenk die Hintergründe des Ukraine-Konflikts und dessen Auswirkungen auf die Schweizer Universitätslandschaft.
-
Dossier
Altersbetreuung aus dem Osten
Christoph Dieffenbacher / Tausende von Frauen aus Osteuropa arbeiten bei Betagten in der Schweiz und betreuen sie in ihrem Zuhause oft rund um die Uhr – vermittelt von kommerziellen Agenturen, meist zu prekären Bedingungen und tiefen Löhnen.
-
Dossier
Im Osten viel Neues
Urs Hafner / Osteuropa ist in den Augen des Westens eine Zone der Rückständigkeit, wo Nationalismus, Korruption und Chauvinismus ins Kraut schiessen. Dabei böte die jüngste Geschichte des Ostens zukunftsweisende Modelle des Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen.
-
Dossier
Das Rütli der Sowjetunion
Till Hein / Im September 1915 versammelten sich in Zimmerwald bei Bern Lenin, Trotzki und rund drei Dutzend weitere linke Politiker und Aktivisten aus zwölf europäischen Ländern. Sie träumten davon, die Arbeiterbewegung international zu vereinigen und den Ersten Weltkrieg zu stoppen: Hundert Jahre später beleuchten Basler Osteuropahistoriker das Geheimtreffen – und sein kurioses Nachleben in der Erinnerungskultur in Ost und West.
-
Dossier
Der Ukraine-Konflikt und das Völkerrecht
Yannik Sprecher / Im März 2014 nahm Moskau die Krim in die Russische Föderation auf. Dies, nachdem die durch russische Truppen besetzte Halbinsel erst kurz zuvor ihre Unabhängigkeit erklärt hatte. Verstösst diese Annexion gegen internationales Recht? Welche Möglichkeiten haben die Krim und die Ostukraine, um ihr Recht auf Selbstbestimmung auszuüben? Und welche Rolle spielte Russland?
-
Gespräch
Immuntherapie – Umbruch in der Krebsbehandlung
Interview: Matthias Geering / Der Onkologie-Professor Alfred Zippelius forscht am Universitätsspital Basel im Bereich der Immuntherapie gegen Krebs. Er behandelt Patienten mit dieser neuen Therapie und ist überzeugt, dass wir bei der Behandlung von gewissen Krebsarten eine Revolution erleben werden.
-
Meinung
Josef und die Spekulanten
Prof. Heinz Zimmermann / Der Terminwarenhandel ist oft Gegenstand öffentlicher Debatten: Wie weit geht unternehmerisches, kommerzielles Handeln – und wann beginnt die Spekulation?