Marc Aurel Busche mit dem Rainwater Prize 2026 für Innovative Early Career Scientists ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. Marc Aurel Busche, Professor für Demenzielle Erkrankungen am Department Biomedizin der Universität Basel, wird mit dem Rainwater Prize 2026 für Innovative Early Career Scientists ausgezeichnet.
05. Februar 2026
Diese Auszeichnung zählt zu den renommiertesten internationalen Ehrungen in der Neurodegenerations- und Demenzforschung. Der Preis wird im Mai 2026 im Rahmen der Tau Global Conference in Washington, D.C. verliehen und ist mit 200’000 US-Dollar dotiert.
Die Rainwater Charitable Foundation wurde 1991 vom Philanthropen Richard E. Rainwater gegründet und ist eine in den USA ansässige Organisation sowie eine der führenden unabhängigen Förderinstitutionen für die Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen, die mit einer abnormalen Tau-Pathologie verbunden sind. Das Rainwater Prize Program wurde ins Leben gerufen, um den wissenschaftlichen Fortschritt zu beschleunigen, indem Forschende ausgezeichnet werden, die das Fachgebiet durch wissenschaftliche Exzellenz, Führungsstärke und Innovationskraft voranbringen.
Der Preis für «Innovative Early Career Scientists» würdigt international nominierte Forschende für ihre bahnbrechenden Arbeiten und ihr langfristiges Engagement in der neurodegenerativen Forschung und stellt substanzielle Fördermittel zur Unterstützung zukünftiger Studien über eine gemeinnützige Organisation nach Wahl der Preisträgerin bzw. des Preisträgers zur Verfügung.
Marc Aurel Busche leitet das Brain Aging and Neurodegeneration Lab am Department Biomedizin der Universität Basel. Seine Forschung konzentriert sich darauf, wie pathologische Proteine wie Amyloid-β und Tau neuronale Schaltkreise bei der Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzerkrankungen stören – häufig bereits, bevor es zu einem weitreichenden Verlust von Nervenzellen kommt.
Mithilfe modernster In-vivo-Bildgebung, Elektrophysiologie und translationaler Ansätze versucht das Team von Prof. Busche, frühe schaltkreisbasierte Veränderungen zu identifizieren, die als Ansatzpunkte für Diagnostik und Therapien dienen könnten. Diese Arbeiten schlagen eine Brücke zwischen grundlegender Neurowissenschaft und klinischer Relevanz. Besonders gewürdigt wird seine Entdeckung der Rolle löslicher oligomerer Tau-Spezies bei neuronalen Funktionsstörungen sowie deren translationales Potenzial für primäre Tauopathien.
«Wir fühlen uns geehrt, dass Marcs innovative Beiträge zur neurowissenschaftlichen Forschung von der Rainwater Charitable Foundation anerkannt wurden. Diese Auszeichnung spiegelt seine außergewöhnliche wissenschaftliche Vision und das Potenzial seiner Arbeit wider, Menschen mit Demenz zugutekommen zu können», sagte Prof. Dr. Ivan Martin, Leiter des Departments Biomedizin der Universität Basel.
Die Forschung von Marc Aurel Busche liefert weiterhin wichtige Erkenntnisse zu zentralen Mechanismen neuronaler Funktionsstörungen bei Demenzerkrankungen. Seine Arbeiten haben zur Entwicklung neuer physiologischer Marker und rationaler Strategien für frühe Interventionen beigetragen.
Über die Rainwater Charitable Foundation
Die Rainwater Charitable Foundation ist eine private Stiftung, die von Richard E. Rainwater gegründet wurde, und zählt zu den bedeutenden internationalen Förderern der Forschung zu primären Tauopathien – neurologischen Erkrankungen, die durch eine abnorme Anreicherung von Tau-Proteinen verursacht werden. Mit dem Rainwater Prize Program und gezielten Forschungsinitiativen investiert die Stiftung in wissenschaftliche Innovationen, um Fortschritte zu fördern, die zu wirksamen Diagnostika und Therapien führen können.
