Ehrungen & Preise
Die Auszeichnungen, die Forschende der Universität Basel für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhalten, sowie ihre Berufungen in zahlreiche Institutionen zeugen von ihrem herausragenden Engagement für Wissenschaft und Gesellschaft.
Die Auszeichnungen, die Forschende der Universität Basel für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhalten, sowie ihre Berufungen in zahlreiche Institutionen zeugen von ihrem herausragenden Engagement für Wissenschaft und Gesellschaft.
Prof. Dr. Botond Roska von der Medizinischen Fakultät der Universität Basel hat den renommierten Bressler Prize erhalten. Der Direktor des Instituts für molekulare und klinische Augenheilkunde (IOB) wurde für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Entwicklung neuartiger Therapien für das Auge ausgezeichnet.
Prof. Dr. Maarten J.F.M Hoenen, Professor für antike und mittelalterliche Philosophie und ehemaliger Vizerektor der Universität Basel, wurde zum Präsidenten der Fédération Internationale des Instituts d'Études Médiévales (FIDEM) gewählt.
Prof. Dr. Sebastian Hiller vom Biozentrum der Universität Basel wurde mit der Gründermedaille des «International Council on Magnetic Resonance in Biological Systems» (ICMRBS) ausgezeichnet. Er erhält die Medaille für seine wegweisenden Arbeiten zur Aufklärung der Struktur und Funktion von Proteinen.
Prof. em. Dr. Jürg Glauser, emeritierter Professor für Nordistik, ist der Falkenorden verliehen worden, der nationale Verdienstorden von Island.
Mit dem diesjährigen Dora-Seif-Preis für Krebsforschung wird Prof. Dr. Claudia Lengerke ausgezeichnet, Leitende Ärztin für Hämatologie am Universitätsspital und Medizinprofessorin an der Universität Basel.
Die Basler Medizinprofessorin Claudia Lengerke untersucht, wie akuter Blutkrebs mit einer klugen Kombination von Behandlungsmethoden geheilt werden könnte. Für ihr Projekt hat sie einen mit 100‘000 Franken dotierten Förderpreis erhalten, den die «Fondation Peter Anton & Anna Katharina Miesch pour la recherche en hématologie» und die Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie alle zwei Jahre vergeben.
Ehrungen für junge Informatikforschende an der Universität Basel: Florian Pommerening und Guillem Francès von der Forschungsgruppe «Künstliche Intelligenz» der Universität Basel werden für ihre Dissertationen ausgezeichnet.
Die Schweizerische Stiftung für Alpine Forschung hat Denise Binggeli vom Fachbereich Natur-, Landschafts- und Umweltschutz der Universität Basel für ihre Masterarbeit zur Zukunftssicherung der alpinen Kulturlandschaft mit dem Pro Montes-Preis 2018 ausgezeichnet.
Prof. Dr. Anita Riecher-Rössler, Professorin für Psychiatrie an der Universität Basel und Chefärztin an den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, wurde von der European Psychiatric Association mit dem Constance Pascal – Helen Boyle-Preis ausgezeichnet.