Universität Basel, Kollegienhaus, Aula, Petersplatz 1, 4051 Basel
Fachübergreifend
Sollte es ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige geben?
Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Digitalisierung – was nun?»
(Bild: Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society)
In verschiedenen Ländern wird derzeit über die Vor- und Nachteile der Einführung eines Social-Media-Verbots für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren diskutiert. Die Universität Basel greift dieses Thema gemeinsam mit uptownBasel auf und veranstaltet dazu eine Podiumsdiskussion.
Die Frage, ob eine einer Beschränkung des Zugangs zu sozialen Medien für unter 16-Jährige auch in der Schweiz eingeführt werden sollte, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ziel der Diskussion ist es, die Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen einer solchen Politik zu erörtern.
An der Podiumsdiskussion nehmen teil:
Prof. Dr. Lara Wolfers, Leiterin der Abteilung Digital Lives, Universität Basel, Fakultät für Psychologie
Maya Graf, Ständerätin Kanton Basel-Landschaft
Josia Jourdan, Autor und Kultur-Influencer
Moderation: Urs Gredig, SRF
Anmeldung
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erwünscht und hilft bei der Planung, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society
Das Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society RDS der Universität Basel befasst sich mit Themen der digitalen Transformation und deren gesellschaftlichen, ethischen, juristischen, wirtschaftlichen, psychologischen und politischen Konsequenzen. Ziel des RDS ist es, den wissenschaftlichen Austausch zu Methoden der Künstlichen Intelligenz, der daten-getriebenen Forschung (Data Science) und deren Anwendung zu fördern.
Seit 2022 organisiert das RDS in Zusammenarbeit mit uptownBasel die Eventserie «Digitalisierung – was nun?». uptownBasel ist ein internationales Kompetenzzentrum für Industrie 4.0 und technische Innovationen auf dem Schorenareal in Arlesheim bei Basel. Es fungiert als Entwicklungs- und Produktionsstandort für Technologieunternehmen in den Bereichen Digitalisierung, Gesundheitswesen und Logistik.
Veranstalter:
Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society, uptownbasel
Der Kalender der Universität Basel listet Veranstaltungen auf, die von der Universität Basel, ihren zahlreichen Einheiten sowie von akkreditierten studentischen Organisationen und assoziierten Institutionen angeboten werden. Sie sprechen ein grösseres Publikum an, sind öffentlich und für alle zugänglich. In der Regel ist der Eintritt frei.
Sie können Ihren Anlass ebenfalls im Veranstaltungskalender eintragen lassen, sofern er die oben genannten Kriterien erfüllt. Senden Sie dazu Titel, Kurztext, Zeit, Ort, Veranstalter, Link auf Webseite und falls vorhanden Foto (JPG) und Programmflyer (PDF) an E-Mail: agenda@unibas.ch