Prüfungen und Leistungsnachweise an der Universität Basel
Qualitätskriterien für Prüfungen und Leistungsnachweise an der Universität Basel
1. Die Studierenden wissen, welche Erwartungen und Anforderungen in der Leistungsüberprüfung an sie gestellt werden.
2. Die Studierenden haben die Möglichkeit, diese Erwartungen und Anforderungen im Vorfeld der Prüfung so zu klären, dass sie ihr Lernen entsprechend gestalten können.
3. Die Studierenden bekommen durch den der Leistungsüberprüfung vorangehenden Unterricht die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung, damit sie wissen, wo sie bezüglich der Anforderungen und Erwartungen in ihrem Kompetenzaufbau stehen.
4. Die Leistungsüberprüfung selbst gibt den Studierenden Aufschluss darüber, wo sie in Bezug auf die Leistungsziele stehen.
5. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Unterricht und Leistungsüberprüfung.
6. Die Leistungsüberprüfung ist funktional, fair und objektiv. Sie ist so gestaltet, dass keine Faktoren, welche nichts mit der Lernleistung und der Kompetenz zu tun haben, die Leistungserbringung beeinträchtigen.
7. Die Leistungsüberprüfung erlaubt eine angemessene Darstellung der Leistungsverteilung unter den Studierenden.
Seit 2021 gelten an der Universität Basel Qualitätskriterien für Prüfungen und Leistungsnachweise. Die 7 Qualitätskriterien orientieren sich an international anerkannten Qualitätsstandards und berücksichtigen die Rahmenbedingungen und Unterrichts- und Prüfungskulturen der Universität Basel.
Der Formulierung der Qualitätskriterien vorausgegangen sind Hearings mit 150 Lehrenden und Studierenden aus allen Fakultäten. Nach Besprechung in der Plattform Studiendekane wurden die Qualitätskriterien vom Rektorat im Juni 2021 als Grundlage für die Evaluation der Leistungsüberprüfungen gutgeheissen.
Qualitätssicherung von Prüfungen und Leistungsnachweisen – Vorgaben für Universitäten und Hochschulen in der Schweiz
Die Akkreditierungsverordnung HFKG des Bundes verlangt, dass die Hochschulen Kriterien definieren sowie Instrumente implementieren, welche die Qualitätssicherung und -entwicklung von Prüfungen und Leistungsnachweisen ermöglichen.
«Das Qualitätssicherungssystem erlaubt sicherzustellen, dass die Kriterien für die Zulassung und Beurteilung der Leistungen der Studierenden und für die Abgabe von Ausbildungsabschlüssen entsprechend dem Auftrag der Hochschule oder der anderen Institution des Hochschulbereichs berücksichtigt werden. Diese Kriterien werden definiert, kommuniziert und systematisch, transparent und konstant angewandt». (Qualitätsstandards für die institutionelle Akkreditierung, Bereich Lehre, Forschung & Dienstleistungen, Standard 3.4)
Qualitätssicherung von Prüfungen und Leistungsnachweisen
Standards für die Evaluation von Leistungsüberprüfungen
Der Prozess der Qualitätssicherung für die Evaluation von Leistungsüberprüfungen der Universität Basel wurde am 28. April in der Kommission Lehre und am 9. Juni 2021 in der Plattform Studiendekane gutgeheissen sowie am 22. Juni 2021 vom Rektorat genehmigt. Er ist im Dokument "Standards für die Evaluation von Leistungsüberprüfungen" festgehalten.
Evaluation von Prüfungen und Leistungsnachweisen - Pilotprojekte an den Fakultäten
Die Hochschuldidaktik unterstützt die Fakultäten bei der Entwicklung von Instrumenten und fakultären Standards für die Evaluation von Leistungsüberprüfungen. Seit HS 2020 laufen an den Fakultäten hierzu Pilotprojekte.
Standortgespräch Lehre
Einmal im Jahr bespricht jede Fakultät die Qualität ihrer Prüfungen und Leistungsnachweise mit dem Rektorat im Rahmen des Standortgesprächs Lehre. Grundlage dafür bilden Kennzahlen oder Ergebnisse aus Befragungen zur Qualität der Leistungsüberprüfungen, welche von den für die Lehre zuständigen Kommissionen der Fachbereiche (Unterrichts- Curriculums, bzw. Prüfungskommissionen) für das jeweilige Studiendekanat analysiert werden.
Das Team Hochschuldidaktik stellt Fachbereichen und Fakultäten ein Template und eine Handreichung zur Interpretation der Kennzahlen zur Verfügung. Auf Anfrage berät es die Fachbereiche bei der Interpretation der Kennzahlen und die Dozierenden bei der Interpretation der Ergebnisse der Evaluation und der Weiterentwicklung ihrer Prüfungen und Leistungsnachweise.
Angebote für Lehrende und Fachbereiche
Für Lehrende aller Fakultäten:
- Unterstützung bei der Konzeption und Weiterentwicklung der eigenen Prüfungen und Leistungsnachweise
- Möglichkeit der Evaluation der eigenen Prüfungen und Leistungsnachweise für wissenschaftlichen Nachwuchs und erfahrene Lehrende
Für Fakultäten und Fachbereiche:
Unterstützung der Fakultäten, Studiengänge, Fachbereiche bei der Weiterentwicklung und Evaluation
- von einzelnen Prüfungen und Leistungsnachweisen
- von mehreren Prüfungen und Leistungsnachweisen im curricularen Kontext.
Fortbildungsangebote für Lehrende und weiterführende Materialien:
Weitere Informationen und Materialien sowie das hochschuldidaktische Kursangebot zum Thema Prüfungen und Leistungsnachweise stehen im Knowledge Hub (Intranet, VPN erforderlich) unter "Lernleistungen beurteilen" zur Verfügung.
Links & Downloads
- Fragenpool (Intranet, VPN erforderlich)
- Fortbildungskurse Hochschuldidaktik
- Knowledge Hub (Intranet, VPN erforderlich)
- Handreichung_QM Leistungsüberprüfung (PDF, 241 KB)
- Template_QM Leistungsüberprüfung (PDF, 380 KB)
- AAQ - Institutionelle Akkreditierung (PDF, 808 KB)
- Standards für die Evaluation von Leistungsüberprüfungen (PDF, 95 KB)
- Qualitätskriterien für Prüfungen und Leistungsnachweise (PDF, 86 KB)
- Qualität
- Qualitätsmanagement Lehre