Universität Basel geht Partnerschaft mit Swiss Finance Institute ein

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Als Mitglieder der SFI-Fakultät werden Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Basel ihre Expertise in den Think Tank einbringen. (Foto: Zeljko Gataric Imhoff)

Das Swiss Finance Institute gilt als einer der weltweit führenden Think Tanks im Bereich der Finanzmarktforschung. Neu ist die Universität Basel Mitglied dieses Netzwerks, in dem sich Professorinnen und Professoren von Schweizer Hochschulen mit Fragen aus dem Bereich Banking und Finance auseinandersetzen.

22. Januar 2024 | Redaktion

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Das Swiss Finance Institute (SFI) ist das nationale Kompetenzzentrum für Grundlagenforschung, Doktorandenausbildung, Wissensaustausch und Weiterbildung im Bank- und Finanzwesen. Es fördert die wissenschaftlich fundierte Kompetenz des Schweizer Finanzplatzes und wird von der Schweizer Bankenbranche getragen.

Mit der Universität Basel schliesst sich eine weitere Schweizer Lehr- und Forschungsinstitution dem SFI an. Mit dem Schwerpunkt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät auf Forschungsfragen zu Fintech, digitalem Banking, Innovative Finance und Finanzmarktregulierungen stellt die Universität Basel eine ideale Ergänzung und Erweiterung des bestehenden Forschungskreises dar.

«Unsere Doktorierenden im Bereich Finance werden vom Netzwerk des SFI profitieren», freut sich Prof. Dr. Pascal Gantenbein, Professor für Finanzmanagement an der Universität Basel. Prof. Dr. Angelo Ranaldo, designierter Professor für Finance und Finanzmarktökonomie, fügt hinzu: «Diese Partnerschaft stellt einen bedeutenden Meilenstein dar und führt zu einer profunden Verbesserung unserer Forschungsfähigkeiten.»

Das SFI und die Universität Basel planen die operative Aufnahme ihrer Zusammenarbeit auf Anfang 2024. Gleichzeitig werden Professorinnen und Professoren der Universität Basel im Kreis des akademischen Netzwerks des SFI aktiv.

«Das SFI fördert aktiv Forschung und Lehre auf Weltniveau im Bereich Banking und Finance in der Schweiz, indem es die klügsten akademischen Köpfe der SFI-Partneruniversitäten vereint. Wir freuen uns sehr, dass nun auch die Universität Basel zu ihnen zählt. Die gewonnenen akademischen Erkenntnisse fliessen in praxisorientierte Weiterbildungen, Publikationen sowie öffentliche Veranstaltungen des SFI und somit auch in das Denken der Leistungsträger im Finanzsektor ein», kommentiert Prof. Dr. François Degeorge, Managing Director des SFI.