WWZ feiert seinen 30. Geburtstag

Prof. Dr. Fabian Schär von der Universität Basel und Prof. Dr. Thomas J. Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (Bild: Universität Basel)

Mit einem Symposium zum Thema «Digitalisierung und Innovation» feierte das Wirtschaftswissenschaftliche Zentrum (WWZ) der Universität Basel am vergangenen Freitag sein 30-Jahr-Jubiläum.

09. September 2019

Vor den knapp 400 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurde in der Aula der Universität Basel über «Digitalisierung – Deindustrialisierung» sowie über «Finanzierung von Innovation» diskutiert.

Rektorin Andrea Schenker-Wicki skizzierte in ihrem Referat die Herausforderungen, die in den nächsten 30 Jahren auf die Universitäten zukommen werden und kam zum Schluss, dass Wirtschaftspolitik mehr und mehr zu Wissenschaftspolitik werde – und umgekehrt. Denn es sei die Wissenschaft, so die Rektorin, welche die entscheidenden Impulse im Bereich der Innovation gebe, damit eine Volkswirtschaft sich positiv entwickeln könne.