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Bachelorstudium «Sport, Bewegung und Gesundheit» mit ausländischem Vorbildungsausweis

Bevor Sie zur Anmeldung gehen, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • 1. Studienangebot

    Das Bachelorstudium «Sport, Bewegung und Gesundheit» besteht aus dem Studiengang «Sport, Bewegung und Gesundheit - Prävention und Gesundheitsförderung» oder gliedert sich in das Studienfach «Sport, Bewegung und Gesundheit – Sportwissenschaft» mit einem ausserfakultären Studienfach.

    Eine Liste der möglichen ausserfakultären Studienfächer finden Sie auf dem Informationsblatt Bachelorstudium «Sport, Bewegung und Gesundheit»: ausserfakultäre Studienfächer.

    Für Fragen im Zusammenhang mit dem Studium wenden Sie sich direkt an das Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (E-Mail: studium-dsbg@unibas.ch, Homepage: dsbg.unibas.ch)

  • 2. Zulassungsvoraussetzungen

    Der Zugang zum Bachelorstudium setzt ein anerkanntes Reifezeugnis oder einen anderen gleichwertigen Abschluss einer von der Universität Basel anerkannten Hochschule voraus.

    Konsultieren Sie bitte die Zulassungsrichtlinien der Universität Basel, damit Sie wissen, ob und unter welchen Voraussetzungen mit dem von Ihnen erworbenen Vorbildungsausweis der Zugang zum Bachelorstudium an der Universität Basel möglich ist.

  • 3. Zulassungsbeschränkung/Aufnahmeprüfung

    Die Aufnahmekapazität für Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Bachelorstudium «Sport, Bewegung und Gesundheit» ist für das Studienjahr 2024/25 auf 125 festgelegt.

    Sollte es aufgrund der bis zum 15. Februar 2024 vorliegenden Anmeldungen erforderlich sein, den Zugang zu begrenzen, wird die sportpraktische Aufnahmeprüfung am 19. und 20. April 2024 durchgeführt.

    Eine Nachprüfung findet nicht statt. Wir werden Sie rechtzeitig über das weitere Verfahren informieren. Angaben zum Inhalt der Aufnahmeprüfung finden Sie in der Wegleitung zur Aufnahmeprüfung, die auf der Website des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit abrufbar ist: dsbg.unibas.ch/de/studium/aufnahmepruefung/

    Auch bei einem Wechsel von einer anderen Universität ist die Teilnahme an der Aufnahmeprüfung obligatorisch.

  • 4. Erforderliche Sprachkenntnisse

    Die Unterrichtssprache in den Bachelorstudien ist hauptsächlich Deutsch.

    Die entsprechenden Sprachkenntnisse für ein erfolgreiches Studium werden vorausgesetzt. Es sollte bereits zu Beginn des Studiums in allen Sprachfertigkeiten ein Niveau von mindestens C1 gemäss dem Europäischen Referenzrahmen vorhanden sein (vgl. das Self-Assessment Grid).

    Es liegt in der Verantwortung der Studierenden, über diejenigen Sprachkenntnisse zu verfügen, die für das gewählte Studium erforderlich sind. Bei Nichtbestehen von Prüfungen können mangelnde Sprachkenntnisse nicht geltend gemacht werden.

    Den Erwerb von Sprachkenntnissen auf den geforderten Niveaus unterstützt das Sprachenzentrum der Universität Basel.

  • 5. Anlegen eines Benutzerkontos fürs Bewerbungsportal

    Bevor Sie eine Anmeldung erfassen können, müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto anlegen.

    Nach dem Login erhalten Sie umgehend ein E-Mail des Studiensekretariats der Universität Basel mit dem Link zur Aktivierung Ihres Portalzugangs. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie kein E-Mail erhalten haben sollten.

    Stellen Sie sicher, dass Sie unter der angegebenen E-Mail-Adresse während des gesamten Zulassungsprozesses erreichbar sind. Nachrichten und Dokumente der Universität im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung werden Ihnen stets über das Bewerbungsportal zugestellt. Sie erhalten jeweils eine Benachrichtigung an Ihre E-Mail-Adresse.

  • 6. Anlegen einer Anmeldung

    Nachdem Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, können Sie im Bewerbungsportal Ihre Anmeldung zum Studium mit einem Online-Formular vornehmen.

    Die Anmeldung erfolgt in 6 Schritten. Wir empfehlen die einzelnen Register nacheinander auszufüllen, da inhaltliche Abhängigkeiten bestehen. Sie können die Anmeldung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

    Im Online-Formular werden Sie aufgefordert, Angaben zu Ihrer Vorbildung (Gymnasium, Hochschulen etc.) sowie zu persönlichen Daten zu machen und die erforderlichen Dokumente hochzuladen.

    Details zu den erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt, das Sie auf dieser Seite unter Links und Downloads oder unter www.unibas.ch/dokumenteanmeldung finden.

    Reichen Sie Ihre Anmeldung auch dann ein, wenn Sie bis zur Anmeldefrist die Maturitäts-/Reife- bzw. Hochschulprüfung noch nicht abgeschlossen haben oder noch nicht alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

    Zeugnisse und Nachweise, die noch nicht vorliegen, können nachgereicht werden. Hierfür gelten Fristen, die Sie ebenfalls dem genannten Informationsblatt entnehmen können.

  • 7. Anerkannte Übersetzungen

    Ist das Originaldokument in einer anderen Sprache als Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch abgefasst, so ist zusammen mit dem Dokument eine anerkannte Übersetzung in Deutsch oder Englisch hochzuladen.

    Beachten Sie hierzu die verbindlichen Bestimmungen des Rektorats der Universität Basel für anerkannte Übersetzungen.

  • 8. Abschluss der Anmeldung

    Erst mit dem Absenden der Anmeldung im Bewerbungsportal sowie der damit verbundenen Bezahlung der Anmeldegebühr (CHF 100.–) gilt diese als eingereicht.

    Beachten Sie, dass eine Anmeldung bis spätestens 15.2. um 23.59 Uhr abgesandt sein muss. Anmeldungen nach diesem Zeitpunkt sind ausgeschlossen.

    Nach dem Absenden der Anmeldung sind keine Änderungen der Angaben mehr möglich. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung.

  • 9. Bezahlung der Anmeldegebühr (Online Payment)

    Mit dem Absenden der Anmeldung zum Studium wird eine Anmeldegebühr von CHF 100.– fällig. Die Bezahlung der Anmeldegebühr erfolgt mittels Kartenzahlung online. Die Anmeldung kann nur abgesandt werden, wenn die Bezahlung der Anmeldegebühr erfolgt ist. Die Anmeldegebühr wird weder zurückerstattet noch angerechnet.

    Folgende Zahlungswege stehen Ihnen zur Verfügung: Visa, Mastercard, DinersClub/Discover, UnionPay, JCB sowie in der Schweiz Postfinance und TWINT.

    Sie können anstatt einer klassischen Kreditkarte auch eine Prepaid-Karte verwenden. Weitere Angaben entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Informationsblatt.

    Sobald die Bezahlung erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigung über die erfolgte Zahlung. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, überprüfen Sie bitte den Status Ihrer Anmeldung und versenden Sie sie gegebenenfalls erneut.

  • 10. Nachreichen fehlender oder zurückgewiesener Dokumente

    Ist Ihre Anmeldung unvollständig oder entsprechen die von Ihnen eingereichten Unterlagen/Dateien nicht den Anforderungen, erhalten Sie im Bewerbungsportal eine schriftliche Aufforderung zur Nachreichung mit Fristen.

  • 11. Studium mit einer Behinderung oder Krankheit

    Das Studieren mit einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit bedarf oftmals einer längeren und vorausschauenden Planung. Die Servicestelle StoB/Studieren ohne Barrieren hilft Ihnen bei der Organisation Ihres Studiums.

    Für eine wirksame Unterstützung melden Sie sich rechtzeitig per Telefon +41 61 207 17 19 oder E-Mail stob@unibas.ch.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stob.unibas.ch

Anmeldung

Zurzeit ist keine Online-Anmeldung möglich, da die Anmeldefrist für das Herbstsemester 2024 am 15. Februar 2024 abgelaufen ist. Eine verspätete Anmeldung ist ausgeschlossen.


Weiterführende Informationen
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