Die Rolle des Lokaljournalismus in der direkten Demokratie
Podiumsdiskussion und Ausstellungsfinissage
(Foto: Tino Briner/zvg)
Das Podiumsgespräch über Lokaljournalismus beleuchtet dessen Rolle für den sozialen Zusammenhalt und eine gelebte Demokratie, diskutiert die Situation lokaler Medien und zeigt auf, welche Rolle Lokaljournalismus als Gegenpol zu Falschinformationen spielen kann.
Der Lokaljournalismus spielt eine zentrale Rolle in der direkten Demokratie. Er informiert über kommunale und kantonale Entscheidungen, ordnet Abstimmungen ein und macht politische Prozesse für die Bevölkerung nachvollziehbar. Doch gerade lokale Medien stehen zunehmend unter Druck: sinkende Werbeeinnahmen, Medienkonzentration und Sparmassnahmen gefährden ihre Vielfalt und Unabhängigkeit.
Was bedeutet das für die Meinungsbildung vor Abstimmungen und Wahlen? Und wie lässt sich Meinungsvielfalt als Grundvoraussetzung einer funktionierenden Demokratie sichern? Spielen lokale Medien für eine junge Generation überhaupt noch eine Rolle?
Am Beispiel des Medienplatzes Basel beleuchtet die Veranstaltung die aktuelle Situation des Lokaljournalismus, diskutiert seine Bedeutung für demokratische Prozesse und fragt nach Perspektiven für die Zukunft.
Podiumsgespräch mit:
Ina Bullwinkel, bajour
Hanna Girard, freie Journalistin
Nina Jecker, Basler Zeitung
Patrick Künzle, Radio SRF, Regionalredaktion Basel
Patrick Marcolli, bz Basel
Moderation: Matthias Geering, Universität Basel.
Anlass zum Abschluss zur Ausstellung Auf der Suche nach der Wahrheit. Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Kalender der Universität Basel listet Veranstaltungen auf, die von der Universität Basel, ihren zahlreichen Einheiten sowie von akkreditierten studentischen Organisationen und assoziierten Institutionen angeboten werden. Sie sprechen ein grösseres Publikum an, sind öffentlich und für alle zugänglich. In der Regel ist der Eintritt frei.
Sie können Ihren Anlass ebenfalls im Veranstaltungskalender eintragen lassen, sofern er die oben genannten Kriterien erfüllt. Senden Sie dazu Titel, Kurztext, Zeit, Ort, Veranstalter, Link auf Webseite und falls vorhanden Foto (JPG) und Programmflyer (PDF) an E-Mail: agenda@unibas.ch