Pfizer Forschungspreis für Forscher des Departements Biomedizin

Gewinnen einen Pfizer Forschungspreis: Dr. Bénédict Fallet und Dr. Kerstin Narr. (Bild: Pfizer)

Dr. Bénédict Fallet und Dr. Kerstin Narr vom Departement Biomedizin von Universität Basel und Universitätsspital Basel sind mit einem Pfizer Forschungspreis ausgezeichnet worden. Sie untersuchen, weshalb der Körper chronische Virusinfektionen nur unzureichenden abwehren kann.

01. Februar 2018

Bei einer Infektion oder nach einer Impfung stellen spezialisierte Zellen unseres Immunsystems – sogenannte B-Zellen – Antikörper her, die gezielt an Viren binden und sie dadurch unschädlich machen. Bei chronischen Virusinfektionen wie HIV oder Hepatitis C stellen die B-Zellen allerdings zu spät und zu wenige Antikörper her. Welches die Mechanismen sind, welche zu dieser Störung führen, ist weitgehend unbekannt.

Bénédict Fallet und Kerstin Narr gingen der Frage nach, welcher Mechanismus der unzureichenden Immunabwehr bei chronischen viralen Erkrankungen zugrunde liegt. Anhand eines Mausmodells konnten sie zeigen, dass eine wichtige Ursache die starke, Interferon-gesteuerte Entzündung bildet, die von den Viren ausgelöst wird.

Diese Entdeckung öffnet die Tür zu weiterer Forschung zur Prävention und Behandlung von chronischen mikrobiologischen Erkrankungen. Dafür wurden die beiden Forschenden am Departement Biomedizin nun von der Stiftung Pfizer Forschungspreis in der Kategorie «Infektiologie, Rheumatologie und Immunologie» ausgezeichnet.

Renommierter Medizin-Forschungspreis

Die Stiftung Pfizer Forschungspreis zeichnet seit 1992 jährlich Arbeiten in der medizinischen Grundlagenforschung und der klinische Forschung aus. Die diesjährigen Preise wurden an 18 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die an Schweizer Forschungsinstituten oder Spitälern tätig sind. Das Preisgeld beläuft sich auf insgesamt 165'000 Franken.

Originalbeitrag

Benedict Fallet, Kerstin Narr, Yusuf I. Ertuna, Melissa Remy, Rami Sommerstein, Karen Cornille, Mario Kreutzfeldt, Nicolas Page, Gert Zimmer, Florian Geier, Tobias Straub, Hanspeter Pircher, Kevin Larimore, Philip D. Greenberg, Doron Merkler and Daniel D. Pinschewer
Interferon-driven deletion of antiviral B cells at the onset of chronic infection
Science Immunology (2016), doi: 10.1126/sciimmunol.aah6817