Botond Roska mit dem Cloëtta-Preis ausgezeichnet

Prof. Dr. Botond Roska (Bild: IOB)

Der Neurowissenschaftler Botond Roska, Professor an der Universität Basel und Direktor des Instituts für Molekulare und Klinische Ophthalmologie Basel, erhält den diesjährigen Wissenschaftspreis der Stiftung Prof. Dr. Max Cloëtta. Er wird zusammen mit dem Zürcher Rheumatologen Oliver Distler für seine herausragenden Forschungsarbeiten ausgezeichnet.

15. Oktober 2019

Prof. Dr. Botond Roska (Bild: IOB)

Der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Botond Roska erforscht das visuelle System und seine Erkrankungen, indem er Grundlagenforschung und Medizin zusammenbringt, um neue Behandlungsmethoden zu entwickeln. Er wird für seine bahnbrechenden Forschungsergebnisse zum visuellen System ausgezeichnet, die unter anderem die Entwicklung neuer Therapien für Netzhauterkrankungen ermöglichen. Das Hauptziel von Roskas Arbeit ist es, Menschen zu helfen, ihr Sehvermögen wiederzuerlangen. Der Cloëtta-Preis wird seit 1974 jährlich an Persönlichkeiten aus der medizinischen Forschung verliehen und ist mit je 50'000 Franken dotiert.

Ein weiterer Preis ging an den Rheumatologen und Kliniker Prof. Dr. Oliver Distler, Professor an der Universität Zürich und Direktor der Klinik für Rheumatologie des Universitätsspitals Zürich. Er wird für seine wegweisende Forschung und seine innovativen Therapien auf dem Gebiet der systemischen Sklerose ausgezeichnet. Unter anderem arbeitet er an einem Projekt zur Validierung eines neuen, hochempfindlichen bildgebenden Verfahrens mit speziellen Antikörpern, mithilfe dessen die Entstehung der Autoimmunerkrankung bereits in der Frühphase nachgewiesen werden kann.

Förderung der medizinischen Forschung

Die Stiftung Prof. Dr. Max Cloëtta fördert und unterstützt die medizinische Forschung und mit ihr verbundene naturwissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz. Sie richtet jährlich einen Preis aus, der schweizerische und ausländische Persönlichkeiten auszeichnet, die sich in besonderer Weise um die medizinische Forschung verdient gemacht haben. Der Cloëtta-Preis wird in diesem Jahr zum 46. Mal verliehen. Die Preisverleihung findet am 8. November 2019 am Universitätsspital Basel statt.

Cloëtta-Preise für Basler Wissenschaftler

Mehrere Forscher der Universität Basel sind in den letzten Jahren mit dem Cloëtta-Preis ausgezeichnet worden, zuletzt 2016 der Hirnforscher Andreas Lüthi. 2014 ging die Auszeichnung an den Diabetes-Forscher Marc Donath, 2013 an die beiden Neurowissenschaftler Andreas Papassotiropoulos und Dominique de Quervain, 2006 an den Neurochirurgen Adrian Merlo, 2004 an den heutigen Leiter des Departements Biomedizin, Radek Skoda, und 2003 an Michael Hall vom Biozentrum der Universität Basel.

Thematischer Schwerpunkt