Vizerektor Torsten Schwede glanzvoll wiedergewählt

Torsten Schwede zusammen mit Rektorin Prof. Andrea Schenker-Wicki und der Regenzvorsitzenden Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller.
Nach der Wiederwahl durch die Regenz wird Prof. Torsten Schwede als Vizerektor Forschung eine weitere Amstzeit mit der Rektorin Prof. Andrea Schenker-Wicki und der Regenzvorsitzenden Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller zusammenarbeiten. (Foto: Universität Basel, Oliver Hochstrasser)

Die Regenz hat in ihrer Sitzung am Donnerstag den amtierenden Vizerektor Forschung Prof. Dr. Torsten Schwede für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt. Sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurde die Venia docendi erteilt.

25. März 2022

Es war eine unbestrittene Wahl, was sich im glanzvollen Resultat widerspiegelte, mit dem der Vizerektor bestätigt wurde: «Torsten Schwede ist im besten Sinne ein Dienstleister gegenüber den Einheiten und verfügt über eine hohe Dossierkompetenz», fasste die Regenzvorsitzende Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller die Qualifikationen des Vizerektors zusammen, der seit vier Jahren den Bereich Forschung der Universität Basel verantwortet.

Besonders hervorgehoben wurde in der Würdigung, dass Torsten Schwede den verschiedenen Fachkulturen Respekt zollt und dabei rasch und kompetent auf die Anliegen der Fakultäten und Departemente eingehe. Weiter wurden seine sachliche, ehrliche und transparente Art sowie sein souveränes Agieren in Konfliktsituationen gewürdigt. Die Wiederwahl von Torsten Schwede für die Amtsperiode 2022–2026 erfolgte unter Vorbehalt der Genehmigung durch den Universitätsrat, der am kommenden Montag tagen wird.

Unterstützung für Studierende und Forschende aus der Ukraine

Im zweiten Teil der Regenzsitzung stellte die Rektorin die Grundsätze für eine direkte personenbezogene Hilfe vor, welche die Universität Basel den Studierenden und Forschenden anbieten kann, die aus der Ukraine flüchten mussten. Eine Taskforce koordiniert derzeit die Anfragen und leitet diese an die verschiedenen Stellen innerhalb der Universität Basel weiter. Studierende können, mit Ausnahme der Fächer mit Numerus clausus, ein Gaststudium absolvieren, aufgenommene Forschende erhalten einen Gaststatus. Die wichtigsten Informationen sind auf der neu geschaffenen Ukraine-Webseite zusammengefasst.

Regenz erteilt Venia docendi

Schliesslich hat die Regenz gestern Donnerstag sieben Personen auf Antrag der Medizinischen und der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät die Venia docendi und den Grad Dr. habil. erteilt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind damit befugt, den Titel einer Privatdozentin oder eines Privatdozenten zu führen.

• PD Dr. Dr. Philip Julian Broser für Neuro- und Entwicklungspädiatrie
  • PD Dr. Bettina Burger für Experimentelle Medizin