Wie singe ich meinem Kinde? Liedermacher Andrew Bond an der Universität Basel

Die Theologische Fakultät der Universität Basel hat den Kinderliedermacher Andrew Bond am letzten Dies academicus zum Ehrendoktor ernannt. Am 9. März gibt Bond in der Aula des Kollegienhauses ein Familienkonzert und spricht über die kindgerechte Vermittlung christlicher Inhalte.

01. März 2018

Für seine vielseitige und moderne Vermittlung christlicher Glaubensinhalte und religiös-theologischer Themen verlieh die Theologische Fakultät Andrew Bond letzten November die Ehrendoktorwürde. Bonds Kinderlieder sind in der deutschsprachigen Schweiz weit bekannt. In Kindergärten und Schulen werden sie gesungen, aber auch im kirchlichen Unterricht und Gottesdiensten sind sie beliebt.

Nicht nur als Sänger, sondern auch als Autor religionspädagogischer Lehrmittel bringt Bond sich ein. Sein Engagement greift über die Landesgrenze hinaus. Seit mehreren Jahren setzt er sich zusammen mit seiner Familie für ein von einheimischen Kirchen getragenes Schul- und Ausbildungszentrum im Kongo ein.

Konzert für Gross und Klein

Anlässlich seiner Ehrenpromotion gibt Andrew Bond am Freitag, 9. März, in der Aula des Kollegienhauses Einblick in sein Schaffen. Er wird seine klassischen Frühlingshits aus «Maieriisli lüüted liisli», neue Lieder aus «Machs wie de Dachs» sowie kirchliche Lieder aus «Himmelwiit» singen. Das Konzert steht allen Kindern ab vier Jahren offen.

Im Anschluss ans Konzert spricht Bond über die kindgerechte Vermittlung biblischer und theologischer Themen im 21. Jahrhundert: Wie bereitet man ein Thema für Kinder auf? Wie erzählt man den Kindern von heute 2000 Jahre alte Geschichten? Das Referat mit Diskussion ist vor allem für ein erwachsenes Publikum gedacht.

«Magischi Momänt» – Wie singe ich (m)einem Kinde? Familienkonzert und Vortrag von Dr. h.c. Andrew Bond. Freitag, 9. März 2018, Konzert: 17.30 Uhr, Vortrag: 19.15 Uhr, Universität Basel, Kollegienhaus, Aula, Petersplatz 1, Basel. Eintritt frei: Kollekte für Schul- und Ausbildungszentrum im Kongo. in Kalender eintragen.