Wheland-Medaille für John P. Maier

Prof. John P. Maier, emeritierter Professor für Physikalische Chemie am Departement Chemie der Universität Basel, erhält die Wheland-Medaille 2016/2017 der University of Chicago. Dieser Preis wird alle zwei Jahre zur Würdigung herausragender Beiträge im Bereich der Chemie verliehen.

06. Juni 2016

Prof. John P. Maier

Prof. John P. Maier reiht sich mit dieser Auszeichnung ein in die prestigeträchtige Liste von Preisträgern, unter denen sich auch drei Chemie-Nobelpreisträger befinden.

Zu Ehren des 1972 verstorbenen George Willard Wheland, einem langjährigen Mitglied des Departements Chemie der University of Chicago, wurde der Wheland Award von ehemaligen Freunden und Kollegen etabliert. Gewürdigt werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für ihre «herausragender Beiträge in der Chemie». Die Auszeichnung umfasst neben der Wheland-Medaille ein Preisgeld von 2000 US-Dollar sowie die Einladung nach Chicago. Die Preisübergabe wird im Frühjahr 2017 im Rahmen der vom Preisträger gehaltenen Wheland Lecture an der University of Chicago erfolgen.