x
Loading
+ -

Martin Nyffeler erhält den Arnold Berliner Award 2019

Martin Nyffeler
PD Dr. Martin Nyffeler. (Bild: Martin Nyffeler)

Der Springer Verlag zeichnet mit diesem Preis eine Studie des Basler Zoologen aus, die sich mit der tragenden Rolle von insektenfressenden Vögeln beschäftigt. Nyffeler konnte zeigen, dass weltweit jährlich 400 bis 500 Millionen Tonnen Insekten von Vögeln gefressen werden. Dies unterstreicht die Wichtigkeit dieser Tiere und der Ökosysteme, in denen sie beheimatet sind.

15. Oktober 2019

Martin Nyffeler
PD Dr. Martin Nyffeler. (Bild: Martin Nyffeler)

Auf dem Speiseplan vieler Vögel stehen Insekten. Von welchen globalen Zahlen dabei auszugehen ist, wurde zuvor jedoch nicht erforscht. PD Dr. Martin Nyffeler, Dozent für Naturschutzbiologie an der Universität Basel, und zwei weitere Autoren haben im vergangenen Jahr Schätzungen dazu in einer Metaanalyse präsentiert. Für diese Arbeit erhielt der Basler nun einen Arnold Berliner Award, der von der Fachzeitschrift «The Science of Nature – Naturwissenschaften» verliehen wird.

Seine Studie unterstreicht die globale Bedeutung der Wälder als Ökosysteme. Weltweit werden 400 bis 500 Millionen Insekten und andere Gliederfüsser pro Jahr von Vögeln verspeist, so die Erkenntnis aus den übergreifenden Berechnungen. Zudem konnten die Forschenden zeigen, dass über 70% all dieser Beutetiere allein von Waldvögeln gefressen werden.

Thematischer Schwerpunkt
nach oben