Friedrich-Karl Thielemann in die Academia Europaea gewählt

Prof. Friedrich-Karl Thielemann vom Departement Physik der Universität Basel ist neu zum Mitglied der Academia Europaea ernannt worden. Die Ehrung erfolgte durch den Rat der europäischen regierungsunabhängigen wissenschaftlichen Gesellschaft, die weltweit rund 3000 Mitglieder zählt.

19. November 2015

Der Physiker Prof. Friedrich-Karl Thielemann wurde dieses Jahr als neues Mitglied im Fachgebiet Physik und Ingenieurswissenschaften der Academia Europaea aufgenommen. Die Ernennung folgt nach der Nomination jeweils einem strengen Auswahlprozess, an dessen Ende die Wahl und die Ernennung durch den Rat der Academia stehen.

Thielemann, geboren 1951 in Mülheim an der Ruhr, studierte und promovierte an der TU Darmstadt. Er war am California Institute of Technology, am Max-Planck-Institut für Astrophysik und der University of Illinois tätig, von 1986 bis 1994 Professor an der Harvard University. Seit 1994 ist er Ordinarius für Theoretische Physik an der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die theoretische und rechnergestützte Astrophysik sowie die Beschreibung subatomarer Prozesse in heissen und dichten astrophysikalischen Plasmen.

Die 1988 gegründete regierungsunabhängige wissenschaftliche Academia Europaea zählt derzeit rund 3000 Mitglieder, die nicht nur aus Europa, sondern aus der ganzen Welt stammen. Sie forschen und lehren in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik, Biologie und Medizin, Mathematik, Sprach- und Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht. Vorrangiges Ziel der Academia Europaea ist es, das Lernen sowie Bildung und Forschung zu fördern.