Dora-Seif-Preis für Krebsforschung 2018 an Claudia Lengerke

Mit dem diesjährigen Dora-Seif-Preis für Krebsforschung wird Prof. Dr. Claudia Lengerke ausgezeichnet, Leitende Ärztin für Hämatologie am Universitätsspital und Medizinprofessorin an der Universität Basel. Dieser alle zwei Jahre verliehene Preis ist mit einem persönlichen Beitrag von 5000 Franken und einem Wanderring verbunden.

13. August 2018

Prof. Dr. Claudia Lengerke

Die Jury der Stiftung würdigt Lengerkes herausragenden Leistungen in der Entwicklung neuer Strategien für die Behandlung und Grundlagenforschung zu akuter Leukämie und Brustkrebs. Unterstrichen wird ihre umfassende Integration von molekularen und zellulären Analysen in verschiedenen experimentellen Systemen in der Grundlagenforschung. Die Übertragung von Fragestellungen aus der Klinik in der Grundlagenforschung und die Überführung deren Ergebnisse in die klinische Anwendung gelten als Leitbild für die sogenannte translationale Forschung.

Die Deutsche Lengerke (*1974) ist Klinische Professorin für Hämatologie an der Universität Basel und leitet eine Forschungsgruppe am Departement Biomedizin; sie wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zuletzt im Juli 2018 mit dem Förderpreis der Fondation Peter Anton & Anna Katharina Miesch pour la recherche en hématologie. Ihr fächer- und methodenübergreifende Ansatz sei wichtig, um Grundlagenforschung mit der Entwicklung neuer Methoden der Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen zu verknüpfen, so die Jury.

«Für die beste Arbeit»

Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen werden zwar mit neuesten, zielgerichteten Therapien behandelt und gewinnen wertvolle Lebenszeit, unterliegen oft doch noch im Kampf mit dieser Krankheit. Umso mehr sei die klinische Relevanz der Forschung der Preisträgerin sowie ihrer Kollegen und Kolleginnen in Basel hervorzuheben.

Die Dora-Seif-Stiftung Basel vergibt ihren Krebsforschungspreis alle zwei Jahre für «die beste Arbeit, die zur Verbesserung der Frühdiagnostik und Therapie (Vorbeugung und Verhütung) des Krebses beiträgt», wie die Stifterin festhielt. Die Stiftung basiert auf dem Vermächtnis der 1967 verstorbenen Dr. med. Dora Seif. Die Verleihung des diesjährigen Preises findet am 22. August 2018 im Rahmen des «DBM Research Days» des Departements Biomedizin von Universität und Universitätsspital Basel statt.

Thematischer Schwerpunkt