x
Loading
+ -

Frank-Misselwitz-Memorial-Award für Gerrit Grosse

PD Dr. Gerrit M. Grosse, PhD, vom Departement Klinische Forschung wird mit dem Frank-Misselwitz-Memorial-Award for Excellence in Thrombosis Research ausgezeichnet. Der Preis würdigt seine herausragenden Beiträge zur translationalen Thromboseforschung.

15. Januar 2026

Gerrit M. Grosse, Oberarzt am Universitätspital Basel und Forschungsgruppenleiter am Departement Klinische Forschung, wird insbesondere für seine Beiträge zur Biomarkerforschung, klinischen Forschung und zur Erzeugung von Real‑World‑Evidenz bei Thromboembolien und Immunthrombosen im Schlaganfall geehrt.

Porträt eines Mannes mit Brille in weißem Arztkittel vor grauem Hintergrund.
PD Dr. Dr. Gerrit M. Grosse

Seine Arbeit trägt zu einem fundierteren, datenbasierten Ansatz in der Diagnostik, Prävention und Therapie bei und unterstützt sowohl das wissenschaftliche Verständnis als auch die klinische Entscheidungsfindung.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Dr. Sarah Beck vom Universitätsklinikum Würzburg. Sie erhält den Award für ihre translationale Forschung zu den molekularen Mechanismen der Thrombozytenaktivierung und deren Bedeutung für Hämostase, Thrombose und Thromboinflammation.

Gemeinsam unterstreichen ihre Forschungsleistungen die Entwicklung in der aktuellen Thromboseforschung und deren Bedeutung für die verbesserte Patientenversorgung.

Der Frank-Misselwitz-Memorial-Award wurde 2025 zum Gedenken an den Thromboseforscher Dr. Frank Misselwitz eingerichtet und ist mit insgesamt 20’000 Euro dotiert. Die feierliche Preisverleihung findet im Februar 2026 im Rahmen der Bayer Foundation Science Awards Celebration in Leverkusen statt.

nach oben