«Die KI durchdringt immer mehr unser Leben»

Prof. Dr. Ivan Dokmanić, Leiter des Center for Data Analytics. (Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser)
Prof. Dr. Ivan Dokmanić, Direktor des Center for Data Analytics. (Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser)

Universität Basel lanciert KI-Initiative

Die Universität Basel leistet einen entscheidenden Beitrag, damit Künstliche Intelligenz zum Wohle der Gesellschaft verantwortungsvoll eingesetzt und weiterentwickelt wird. In Zukunft wird es insbesondere darum gehen, den Forscherinnen und Forschern, Studierenden und Mitarbeitenden, vor allem aber auch der Gesellschaft grundsätzlich das enorme Potential der Künstlichen Intelligenz zu erschliessen.
Im Rahmen einer ganzheitlichen KI-Initiative will die Universität Basel durch umfassende Massnahmen und Angebote den Herausforderungen begegnen, vor die unsere Gesellschaft durch die Fortschritte der KI-Entwicklung gestellt wird. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Etablierung eines Dialogs mit ausserakademischen Stakeholdern gelegt werden, um den Wissenstransfer aus der Forschung in die Gesellschaft sicherzustellen und drängende Fragestellungen aus der Gesellschaft in die Forschung aufnehmen zu können.
Ziel der Universität ist es, offene Fragen im Umgang mit der KI zu beantworten, Risiken zu erkennen und entstehende Nachteile zu minimieren. Die Vision einer «Responsible Intelligent Society» (RSI), der sich die Universität in Ihrer KI-Initiative verschreibt, folgt dabei dem Motto «Niemand wird zurückgelassen»

Möchten Sie die KI-Forschung an der Universität Basel unterstützen? Caroline Mattingley-Scott, Leiterin Fundraising, steht Ihnen für Fragen gern zur Verfügung.