Marcel Tanner erhält Ehrendoktor der Universität Zürich

Prof. Dr. Marcel Tanner, Präsident der Akademien Schweiz und früherer Direktor des mit der Universität Basel assoziierten Swiss TPH, erhält einen Ehrendoktor der Universität Zürich. Die Auszeichnung wurde ihm am Samstag, 25. April, im Rahmen des Dies academicus verliehen – für seinen Einsatz für die Gesundheit von Mensch und Tier speziell in Ländern des globalen Südens.

25. April 2020

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Marcel Tanner. (Foto: Swiss TPH, Christian Flierl)

Tanner, der zu den profiliertesten Gesundheitsexperten der Schweiz gehört, erhielt den Ehrendoktortitel von der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich zugesprochen. Geehrt wurde er besonders für seine Beiträge auf dem Gebiet der globalen Gesundheit, der Infektionsbiologie und Malariaforschung und zur Stärkung von Gesundheitssystemen speziell in Afrika und Asien.

Im Besonderen habe der Geehrte wesentlich zur Verbindung von Human- und Veterinärmedizin (One Health) beigetragen, was zu einer spürbaren Verbesserung der Gesundheit gerade der ärmsten Bevölkerungsschichten in Entwicklungs- und Schwellenländern führte, hiess es in der Laudatio. Derzeit berät Tanner als Mitglied des Advisory Boards der wissenschaftlichen National Covid-19 Science Task Force den Bund bei seinen Massnahmen zur Bewältigung der Coronakrise.

Entwicklung von Malaria-Wirkstoffen

Tanner, geboren 1952, studierte Biologie, Chemie und medizinische Mikrobiologie/Immunologie an der Universität Basel und wurde in medizinischer Zoologie über die Afrikanische Schlafkrankheit promoviert. Später war er vor allem in Afrika tätig und übernahm in Tansania die Leitung des damaligen Feldlabors des Schweizerischen Tropeninstituts. Daneben betreute er grosse Gesundheitsprogramme und Forschungsprojekte in ländlichen und städtischen Gebieten Afrikas und war massgeblich an der Entwicklung von Malaria-Impfstoffen beteiligt.

Als Professor für Epidemiologie und medizinische Parasitologie sowie als Dekan der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel leitete Tanner das heutige Swiss TPH zwischen 1997 und 2015. Er ist zudem Mitglied zahlreicher nationaler wie internationaler Gremien und Beiräten in der Gesundheitsplanung, Public Health sowie Bekämpfung und Eliminierung von Krankheiten der Armut und der vernachlässigten Tropenkrankheiten.