x
Loading
+ -

Zwei neue Professoren an der Universität Basel

Der Universitätsrat hat David Berger zum Professor für Intensivmedizin sowie Andreas Müller zum Professor für Orthopädie/Traumatologie gewählt.

12. März 2024

Porträt von David Berger
Prof. Dr. David Berger. (Foto: zvg)

Prof. Dr. David Berger wird neuer Klinischer Professor für Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät. Die Anstellung erfolgt am Universitätsspital Basel (USB) mit Amtsantritt am 1. Juni 2024. Mit der Wahl auf die Professur ist die Ernennung zum Chefarzt Intensivmedizin am USB verbunden.

David Berger ist zurzeit Leitender Arzt und assoziierter Professor für Intensivmedizin an der Universität Bern. Dort leitet er eine Forschungsgruppe, die sich auf Herz-Lungen-Physiologie und extrakorporale Unterstützung spezialisiert hat.

David Berger studierte Humanmedizin an der Universität Basel, wo er 2005 promoviert wurde. Während seiner Ausbildung zum Intensivmediziner in Basel wechselte er im Rahmen eines Forschungsstipendiums an die Universitätsklinik für Intensivmedizin des Inselspitals Bern. 2012 erlangte er den Facharzttitel für Intensivmedizin und habilitierte sich 2019 an der Universität Bern.

Der inhaltliche Schwerpunkt seiner Forschung bildet die klinische Pathophysiologie des Kreislaufs und der Lunge, insbesondere des Volumenzustands des Herz-Kreislauf-Systems und den Interaktionen mit extrakorporellen Kreisläufen. Eng damit verbunden ist sein Interesse, aus der Fülle der durch Patientenmonitoring generierten Daten prognostisch und therapeutisch relevante Parameter zu identifizieren und sie in die klinische Praxis zu integrieren. Klinisch ist er breit ausgebildet und vertritt eine interdisziplinäre Intensivmedizin.

Orthopädie/Traumatologie

Porträt von Andreas Müller
Prof. Dr. Andreas Müller. (Foto: USB)

Zum Klinischen Professor für Orthopädie/Traumatologie an der Medizinischen Fakultät hat der Universitätsrat Prof. Dr. Marc Andreas Müller gewählt. Die Anstellung erfolgt am Universitätsspital Basel (USB) mit Amtsantritt am 1. April 2024.

Andreas Müller, geboren 1976 und aufgewachsen in Riehen, ist seit 2020 Titularprofessor für Orthopädie und Traumatologie an der Universität Basel. Seit 2022 leitet er als Chefarzt ad interim die Klinik für Orthopädie und Traumatologie am USB. Mit der Wahl auf die Professur ist die Ernennung zum Chefarzt verbunden.

Andreas Müller studierte Humanmedizin an der Universität Basel, wo er im Jahr 2005 promoviert wurde und sich im Jahr 2014 habilitierte. Stationen seiner klinischen Ausbildung waren das Stadtspital Triemli in Zürich und das USB, zudem führten ihn Forschungsaufenthalte an das AO Research Institute in Davos und an das Beth Israel Deaconess Medical Center der Harvard Medical School in Boston (USA).

Der Fokus seiner Forschung liegt auf dem Gebiet der funktionellen Biomechanik, insbesondere der Schulter, der regenerativen Chirurgie, der orthopädischen und traumatologischen Outcomeforschung sowie des Tissue Engineerings. Klinisch ist Müller auf Schulter- und Ellbogenchirurgie spezialisiert und leitet seit vielen Jahren das entsprechende Team am USB.

nach oben