Eucor – gemeinsame Wissenschaft in einer innovativen Metropolregion

Gemeinsame Wissenschaft, innovative Metropolregion, starkes Europa: Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten und Politik bekräftigen die Zusammenarbeit im Eucor-Verbund. (Bild: Eucor, Lotta John)

Die Vorsitzenden der fünf Eucor-Universitäten sowie sieben Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Gebietskörperschaften haben in Freiburg ein Signal für eine intensivere, grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Oberrhein gesetzt.

17. Oktober 2019

Seit dreissig Jahren existiert der grenzüberschreitende Hochschulverbund «Eucor – The European Campus» zwischen den Universitäten von Basel, Strassburg, Mulhouse, Colmar, Karlsruhe und Freiburg. Auf Einladung des Freiburger Oberbürgermeisters Martin Horn trafen sich am Montagabend, 15. Oktober 2019, die Universitätsleitungen und die politischen Verantwortlichen des trinationalen Universitätsverbunds im Freiburger Rathaus.

«Wir haben heute zum ersten Mal die gesamte akademische und die kommunale Spitze von ‹Eucor-Mitgliedern› an einen Tisch gebracht. Mit dem Dreiklang in der verabschiedeten Deklaration ‹Gemeinsame Wissenschaft – Innovative Metropolregion – Starkes Europa› setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für eine Intensivierung der Idee einer grenzüberschreitenden Universität am Oberrhein», betonte Oberbürgermeister Martin Horn nach der Unterzeichnung.

Auch Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel, freut sich über die Intensivierung der Zusammenarbeit. «In gewissen Bereichen der Spitzenforschung und der Innovation arbeiten wir eng zusammen», beschreibt die Rektorin die Kooperation. Eucor werde auch beim strategischen Projekt «Bio-Campus Oberrhein» der Universität Basel eine wichtige Rolle spielen.

Eucor – The European Campus

Eucor – The European Campus ist ein trinationaler Verbund zwischen fünf Universitäten in der Oberrheinregion im Herzen Europas. Zu den Mitgliedern zählen die Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace, Strasbourg und das Karlsruher Institut für Technologie.

Gemeinsam bündeln die Universitäten Kompetenzen von 15'000 Forscherinnen und Forschern, 13'500 Promovierenden sowie 117'000 Studierenden in einer starken Forschungs- und Wirtschaftsregion zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Ziel ist der Aufbau eines klar profilierten Wissenschaftsraumes ohne Mauern und Grenzen mit internationaler Ausstrahlung.