«Uni-Einblicke» zu Gast im Alten Ägypten

Blick auf das Tal der Könige, im Hintergrund der Nil
Das Tal der Könige unweit der altägyptischen Stadt Theben am Nil: Hier finden archäologische Arbeiten des Fachbereichs Ägyptologie statt. (Bild: University of Basel Kings’ Valley Project, M. Kacicnik)

Zum Auftakt der Reihe «Uni-Einblicke» im Herbstsemester 2019 öffnet der Fachbereich Ägyptologie seine Türen. Neben der Vorstellung aktueller Forschungsprojekte werden auch die ägyptologischen Bestände der Bibliothek Altertumswissenschaften näher betrachtet.

30. September 2019

Blick auf das Tal der Könige, im Hintergrund der Nil

Der Fachbereich Ägyptologie ist seit Mitte des 20. Jahrhunderts in Basel vertreten und gehört zum Departement Altertumswissenschaften. Studierende und Forschende befassen sich dort mit den Überresten des Alten Ägypten – diese umfassen sowohl kulturelle als auch lebenspraktische Aspekte dieser vergangenen Zeit. Besonders zeichnet sich der Fachbereich durch die archäologischen Arbeiten vor Ort aus, so im Tal der Könige und in der Elitenekropole Scheich Abd el-Qurna in der Nähe der oberägyptischen Stadt Luxor.

Reise durch die Zeit

Die Führung findet am Dienstag, 15. Oktober 2019, um 17.00 Uhr im Rosshof statt. Nach einigen einführenden Worten zur Ägyptologie und zur Geschichte des Gebäudes werden die Besucherinnen und Besucher von der Forschungsdekanin Prof. Dr. Susanne Bickel und Dr. Kathrin Gabler durch die verschiedenen Projektbüros geführt, in denen Forschende Einblicke in ihre Arbeit gewähren. So beschäftigt sich etwa das Projekt «Crossing Boundaries: Understanding Complex Scribal Practices in Ancient Egypt» mit der Dokumentation, Identifikation und digitalen Rekonstruktion von Papyrusfragmenten im Museo Egizio di Torino, die aus der Arbeitersiedlung Deir el-Medine stammen.

Die Texte beinhalten unter anderem die ältesten Aufzeichnungen über Streiks (Turiner Streikpapyrus) und die älteste erhaltene Landkarte weltweit (Goldminenpapyrus). In Deir el-Medine lebten die Arbeiter mit ihren Familien, welche die Grabanlagen im Tal der Könige schufen. Diese werden im Rahmen eines weiteren Basler Projektes untersucht. Ausserdem führen die Gastgeberinnen durch die Bibliothek des Departements, in der ebenfalls alte Schätze zu bestaunen sind. Nach etwa einer Stunde wird die Führung bei einem kleinen Apéro beendet.

Blick hinter die Kulissen

Zahlreiche Fachbereiche, Museen und Einrichtungen, die eine breite Palette an Themen abdecken, sind unter dem Dach der Universität Basel versammelt. Weitere Institutionen sind mit ihr assoziiert oder stehen ihr nahe. Die Veranstaltungsreihe Uni-Einblicke möchte diese Wirkungsstätten den Studierenden und Mitarbeitenden vorstellen und ihnen die Möglichkeit geben, die Universität selbst sowie ihre Partner und Themen besser kennenzulernen.