Hedwig J. Kaiser in deutsches Expertengremium berufen

Die Vizerektorin Bildung der Universität Basel, Prof. Dr. Hedwig J. Kaiser, ist in das bundesdeutsche Expertengremium für die Exzellenzstrategie zur Förderung universitärer Spitzenforschung berufen worden.

22. September 2016

Hedwig Kaiser
Prof. Dr. Hedwig Kaiser

Dem neuen Gremium für die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gehören 39 in der Forschung auf verschiedenen Wissensgebieten ausgewiesene Expertinnen und Experten an, die auch über langjährige Erfahrung im Ausland, im Hochschulmanagement, in der Lehre oder in der Wirtschaft verfügen. Sie wurden gemeinsam von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Wissenschaftsrat vorgeschlagen und von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz berufen.

Der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Professor Dr. Manfred Prenzel, und der Präsident der DFG, Professor Dr. Peter Strohschneider, gehören dem Expertengremium ohne Stimmrecht an und führen den Vorsitz.

Die Aufgaben des Expertengremiums sind in der Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern zur Exzellenzstrategie beschrieben. Eine der ersten Aufgaben wird es sein, die Förderbedingungen für die Ausschreibung der Exzellenzstrategie festzulegen.