Ausgezeichnete Dissertationen zur Künstlichen Intelligenz

Ehrungen für junge Informatikforschende an der Universität Basel: Florian Pommerening und Guillem Francès von der Forschungsgruppe «Künstliche Intelligenz» der Universität Basel werden für ihre Dissertationen von der International Conference on Automated Planning and Scheduling (ICAPS) ausgezeichnet.

03. Mai 2018

Mit dem renommierten Preis erhalten jährlich weltweit Dissertationen auf dem Gebiet der Handlungsplanung eine Auszeichnung, einem der grundlegenden Teilgebiete der Künstlichen Intelligenz. Die ICAPS gilt als international führende Konferenz für dieses Forschungsgebiet der Informatik. Die Preise werden Ende Juni in Delft (Niederlande) überreicht.

Pommerening erhielt einen der beiden Preise 2018 für seine Doktorarbeit «Perspectives on Optimal Cost Partitioning for Classical Planning», während Francès für seine Dissertation «Effective Planning with Expressive Languages» eine Honorable Mention von der ICAPS erhielt. Bereits 2016 und 2017 hatten zwei Mitglieder der Forschungsgruppe «Künstliche Intelligenz» am Fachbereich Informatik der Universität Basel jeweils den Preis für ihre Dissertationen gewonnen, nämlich Gabriele Röger und Thomas Keller.