Angela Ferrari wird Akademikerin der Accademia della Crusca

Die italienische Accademia della Crusca hat Prof. Dr. Angela Ferrari, Professorin für italienische Sprachwissenschaft an der Universität Basel, zur korrespondierenden Akademikerin ernannt.

17. November 2019

Prof. Dr. Angela Ferrari
Prof. Dr. Angela Ferrari. (Bild: zvg)

Die Accademia della Crusca mit Sitz in Florenz ist eine der ältesten und bedeutendsten Sprachgesellschaften in Italien. Sie wurde um 1582 in Florenz gegründet und hat seither italienische und ausländische Forschende aus verschiedenen Disziplinen aufgenommen. 1612 gab sie das erste Wörterbuch der italienischen Sprache heraus.

Heute verfolgt die Crusca unter anderem das Ziel, die Ausbildung von Forschenden im Bereich der italienischen Linguistik und Philologie zu fördern sowie das historische Wissens über die italienische Sprache und ihre gegenwärtige Entwicklung zu verbreiten, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit anderen italienischen und europäischen Institutionen.

Die Ernennung von Ferrari erfolgte Anfang November durch das Kollegium der Accademia della Crusca. Das akademische Gremium besteht nun aus 89 italienischen und ausländischen Mitgliedern, unterteilt in ordentliche sowie in korrespondierende Akademikerinnen und Akademiker.

Angela Ferrari ist Professorin für italienische Sprachwissenschaft an der Universität Basel. Von 2006 bis 2008 war sie Präsidentin der Società Internazionale di Linguistica e Filologia Italiana und von 2011 bis 2015 Vizepräsidentin des Schweizer Collegium Romanicum. Als Expertin für romanische Sprachen ist sie Mitglied in verschiedenen Kommissionen des Schweizerischen Nationalfonds und Gutachterin für das Ministero dell’Istruzione, dell’Università e della Ricerca della Repubblica italiana sowie für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt im Bereich der Textlinguistik, der Varietätenlinguistik und der Didaktik des Italienischen als Erstsprache.