Pfizer Forschungspreis für Bojana Müller-Durovic
PD Dr. Dr. Bojana Müller-Durovic wird mit einem Pfizer Forschungspreis in der Kategorie Infektionskrankheiten/Immunologie ausgezeichnet. Die prämierte Arbeit entstand in einer Forschungsgruppe am Departement Biomedizin der Universität Basel.
29. Januar 2026
Bojana Müller-Durovic erhält den Preis für eine im Fachmagazin «Science» erschienene Studie, in der sie zeigte, wie das Epstein-Barr-Virus den Stoffwechsel kapert, um B-Zellen zu transformieren.
Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist eine Art Herpesvirus, das eine sehr häufige und hochansteckende Infektion verursacht. Einige Infektionen führen zu Pfeifferschem Drüsenfieber, seltene Fälle zu B-Zell-Lymphomen, einer Krebserkrankung, die Lymphknoten, Blut und Knochenmark befallen kann.
B-Zell-Lymphome entstehen aus transformierten B-Zellen. Bislang war unklar, wie infizierte B-Zellen den stark erhöhten Energiebedarf decken, um sich zu vermehren und zu Krebszellen zu transformieren.
In ihrer Studie am Department Biomedizin untersuchte die Preisträgerin, ob EBV in frisch infizierten B-Zellen einen Stoffwechselweg erzwingt, der für den Eintritt in den Zellzyklus und die Zellteilung erforderlich ist – und ob dieser therapeutisch blockiert werden kann.
EBV missbraucht den Stoffwechsel der infizierten Zellen
Die Ergebnisse ihrer Studie zeigten, dass ein virales Protein die infizierte Zelle dazu bringt, die Produktion eines bestimmten Enzyms namens IDO1 hochzufahren. Dieser Eingriff steigert die Produktion von NAD⁺, einem zentralen Coenzym für den mitochondrialen Energiestoffwechsel. Der dadurch entstehende Energieschub ist entscheidend für die Zellteilung und die Transformation von B-Zellen.
Könnte dieser Stoffwechselweg durch die Blockierung von IDO1 unterbrochen werden? Tatsächlich gelang es der Forscherin, IDO1 in humanisierten Mausmodellen pharmakologisch zu hemmen, was die Transformation von B-Zellen in Krebszellen erheblich beeinträchtigte.
Die Studie belegt erstmals, dass EBV gezielt einen metabolischen Schwachpunkt nutzt, der therapeutisch angreifbar ist. Die Hemmung von IDO1 stellt damit eine neue, virusspezifische Strategie dar, um EBV-assoziierte Krebserkrankungen zu verhindern oder zu verlangsamen.
Zum Zeitpunkt der Entstehung der Arbeit war Bojana Müller-Durovic an der Universität Basel und am Universitätsspital Basel tätig, heute arbeitet sie am Universitätsspital Zürich.
Pfizer Forschungspreis
Der Pfizer Forschungspreis ist einer der bekanntesten Forschungspreise im Bereich der Medizin in der Schweiz. Seit 1992 wird er von der gleichnamigen Stiftung in verschiedenen Bereichen der medizinischen Grundlagen- und klinischen Forschung verliehen. Bei der diesjährigen 34. Preisverleihung ehrt die Stiftung insgesamt zwölf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Originalpublikation
Bojana Müller-Durovic et al.
A metabolic dependency of EBV can be targeted to hinder B cell transformation
Science (2024), doi: 10.1126/science.adk4898