MS-Forschungspreis für zwei Basler Neurologen

Prof. Jens Kuhle und Prof. Tobias Derfuss
Prof. Jens Kuhle und Prof. Tobias Derfuss haben mit ihrer Forschung einen bedeutenden Beitrag im Interesse von Menschen mit MS geleistet. (Bild: Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft, Jakob Ineichen)

Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft hat die beiden Basler Neurologen Prof. Dr. Jens Kuhle und Prof. Dr. Tobias Derfuss mit dem erstmals verliehenen MS-Forschungspreis ausgezeichnet.

31. Januar 2023

Prof. Jens Kuhle und Prof. Tobias Derfuss

Mit dem Preis ehrt die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft die beiden Forscher für ihre aussergewöhnlichen Beiträgen zur MS-Forschung und ihr grosses Engagement für MS-Betroffene. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 100'000 Franken dotiert, das für MS-Forschungsprojekte der Preisträgerschaft verwendet wird.

Prof. Dr. Tobias Derfuss ist klinischer Neurologe mit der Spezialisierung auf Neuroimmunologie. Er ist Titularprofessor für Neurologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und Forschungsgruppenleiter am Departement Biomedizin; zudem leitet er die Poliklinik an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Basel.

Prof. Dr. Jens Kuhle ist Titularprofessor für Neurologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und Leiter des Multiple-Sklerose-Zentrums am Universitätsspital Basel. Er steht der Schweizer MS-Kohortenstudie vor, einem nationalen klinisch-akademischen Netzwerk, das sich der Biomarker- und Outcome-Forschung bei MS widmet.