pharmaSuisse Innovation Award für Esther Spinatsch
Esther Spinatsch, Doktorandin am Departement Pharmazeutische Wissenschaften, hat den Publikumspreis des pharmaSuisse Innovation Award gewonnen.
28. November 2025
Ausgezeichnet wurde Esther Spinatsch für pharMe, eine digitale Beratungshilfe für Apothekenteams, die bei der Abgabe der Notfallverhütung mehr Diskretion, Qualität und Effizienz ermöglicht.
pharMe ist ein an der Universität Basel entwickeltes digitales Beratungstool für Apotheken. Kundinnen und Kunden können damit ihre Gesundheitsanliegen diskret erfassen. Gleichzeitig unterstützt das Tool Apothekenteams mit einer strukturierten Anamnese, bietet Entscheidungsunterstützung sowie eine automatisierte Dokumentation. Dadurch werden qualitativ hochwertige Beratungen in komplexen Situationen ermöglicht und Abläufe sicherer und effizienter gestaltet. Durch die Stärkung der Apotheken als primäre Gesundheitsdienstleister trägt pharMe zudem dazu bei, dem Ärztemangel entgegenzuwirken und die Gesundheitskosten zu senken.
Der Innovation Award Pharmazie wurde am vom Schweizerischen Apothekerverband pharmaSuisse und vom Schweizerischen Verein der Amts- und Spitalapotheker (GSASA) organisierten Schweizer Apothekerkongress 2025 erstmals verliehen.
Esther Spinatsch ist CEO und Mitgründerin von Qualitheke, einem Spin-off der Universität Basel, das aus der Forschung im Bereich Pharmaceutical Care hervorgegangen ist. Nach einer erfolgreichen Pilotstudie von pharMe im Bereich der Notfallverhütung prüfen die Universität Basel und Qualitheke derzeit eine Kooperation zur Ausweitung des Tools auf weitere Indikationen sowie zur breiten Implementierung ausserhalb des universitären Umfelds.