Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) ist am Kapitalmarkt sowohl für Unternehmen als auch für Investoren zu einem zentralen Faktor geworden.
Für börsenkotierte Unternehmen hat sich die ESG-Berichterstattung als bedeutendes Instrument der Unternehmenskommunikation etabliert, während Investoren zunehmend verpflichtet sind, ihre Anlageentscheidungen an Nachhaltigkeitskriterien auszurichten.
Im Mittelpunkt stehen dabei Ansätze wie Screening, ESG-Integration, thematisches Investieren, Corporate Engagement und Impact Investing. Herausfordernd bleibt zudem das regulatorische Umfeld.
Doch welche Erfolge sind bislang sichtbar? Wie lassen sich Portfolios entlang verschiedener ESG-Benchmarks steuern? Welche Erwartungen stellen Unternehmen an den Kapitalmarkt? Welchen Einfluss nimmt ESG auf Investoren? Und wie können sich Marktteilnehmende auf regulatorische Veränderungen vorbereiten? Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen unserer Veranstaltung diskutieren.
Programm
- 18.15 Uhr: Begrüssung – Prof. Dr. Pascal Gantenbein, Professor für Finanzmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel
- 18.30 Uhr: ESG Bonds am Schweizer Kapitalmarkt – Regula Berger, Vorsitzende der Geschäftsleitung und der Konzernleitung der Basler Kantonalbank sowie Präsidentin des Verwaltungsrats der Bank Cler
- 18.50 Uhr: Selbstregulierung und Sustainable Investment Practices – Erol Bilecen, Leiter Sustainable Finance, Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg)
- 19.10 Uhr: Die Rolle von ESG bei institutionellen Investoren – Dr. Diego Liechti, Leiter Anlagen und Mitglied der Geschäftsleitung, PKG Pensionskasse für KMU
- 19.30 Uhr: Paneldiskussion. Moderation: Pascal Gantenbein
- 19.50 Uhr: Apéro
Anmeldung
Wir bitten Sie, sich bis zum 11. September 2025 anzumelden.
Export events asiCal