„Spectrosonaris“ ist die neueste Produktion des österreichisch-schweizerischen Komponisten-, Akustiker- und Architekturkünstler-Duos Inès & Fabian Neuhaus – ein Konzert für elektroakustische Metallplatten und architektonischen Raum.
In und mit ausgewählten Räumen entstehen Raummusiken, die ihr Fundament in der Wirkungsweise architektonischer Räume als Resonanzräume haben. In spektraler Anregung durch das Metallplatten-Duo wird die plastisch-geometrische Komposition des hörbaren Raums zum Orchester schwingender Luftsäulen und zum elementaren Erlebnis.
In der ab Herbst 2025 international zu erlebenden Werkserie sind herausragende gotische Sakralräume und eigene architektonische Werke des Duos die Protagonisten. „Spectrosonaris“ bündelt das dreissigjährige Schaffen der zwei Resonanzraum-Spezialisten und trägt in die Musik zurück, was Inès & Fabian Neuhaus mit der Akustischen Architektur als baukünstlerischem Denk- und Gestaltungsansatz entwickelt und vielfach umgesetzt haben.
Am 15. November 2025 erklingt „Spectrosonaris“ in und mit der Aula Kollegienhaus der Universität Basel, die Inès & Fabian Neuhaus im Zuge der Neugestaltung in einen skulpturalen, differenziert geformten Resonanzraum verwandelt haben.
Tickets
Eintritt: 30 CHF, Schüler und Studenten (bis 30 Jahre) 15 CHF. Reservation: publikum@ifneuhaus.com
Organizer:
Inès & Fabian Neuhaus KLG
Export events asiCal