x
Loading
+ -

Universität Basel

Die Universität in Kürze

Das Kollegienhaus am Petersplatz – das zentrale Hauptgebäude der Universität Basel. (Bild: Universität Basel)
Das Kollegienhaus am Petersplatz – das zentrale Hauptgebäude der Universität Basel. (Bild: Universität Basel)


Wie hat sich die Studierendenzahl in den vergangenen Jahren entwickelt? Wer bezahlt wie viel an die Universität Basel? Warum ist es wichtig, dass die Universität Basel eine Universität mit einem breiten Fächerangebot bleibt? Und wie viel Drittmittelgelder wirbt ein Professor oder eine Professorin der Universität Basel im Durchschnitt ein?

Viel wird derzeit über die Universität Basel diskutiert – in Politik, Gesellschaft, aber auch in der Universität selbst. Dabei hat sich gezeigt, dass viele wertvolle Informationen entweder nicht verfügbar waren oder bisher nicht zur Kenntnis genommen wurden. Die Universität begrüsst eine rege, sachliche Debatte und möchte darum alle Teilnehmenden an diesem Diskurs mit den wichtigsten Informationen versorgen und auf einfache, verständliche Art Antworten auf aktuelle Fragen geben.

Die wichtigsten Informationen rund um die Universität Basel sind auf den folgenden Webseiten zusammengefasst.

nach oben