Wie muss ich mich für mein Studium anmelden und was sind dann die weiteren Schritte?
Die Aufnahme eines Studiums erfolgt in drei Schritten:
Anmeldung: Für das Studium auf Bachelor-, Master- und Doktoratsstufen ist eine fristgerechte Anmeldung erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail sowie einen Einzahlungsschein für die Anmeldegebühr per Post.
Zulassung: Sind die Voraussetzungen für eine Zulassung erfüllt, die Anmeldegebühr bezahlt und liegen alle erforderlichen Unterlagen vor, wird ein Zulassungsentscheid mit Informationen zur Immatrikulation sowie ein Einzahlungsschein für die Semestergebühr verschickt.
Immatrikulation: Ist die Semestergebühr bezahlt, kann die Immatrikulation erfolgen. Die Immatrikulation – das heisst die eigentliche Aufnahme als Studentin oder Student beziehungsweise als Doktorandin oder Doktorand an der Universität – schliesst den Anmelde- und Zulassungsprozess ab. Mit der Immatrikulation erhalten Sie dann den Studierendenausweis sowie zwei Studienbescheinigungen.
Diese Website verwendet Cookies, um Nutzungsdaten zu erheben und die Funktionalität zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Als Suchmaschine setzen wir Google Search ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.