x
Loading
+ -

Corporate Design

Das 2015 neu eingeführte Corporate Design verleiht der Universität Basel in allen Medien und Kanälen eine konsistente und wiedererkennbare visuelle Identität, die Eleganz und Prägnanz ausstrahlt. Die Farbe Mint kommt im Sinne eines «Color Branding» als starkes Wiedererkennungselement zum Einsatz. Tragendes grafisches Element ist das «Brand Panel in Mint», auf dem das Logo der Universität Basel sowie der Deskriptor, das Siegel oder – in definierten Fällen – das Zusatzlogo der Gliederungseinheit abgebildet wird. Als Schriften werden die Univers von Adrian Frutiger und die Neue Swift von Gerard Unger/Linotype verwendet.

Das visuelle Konzept der Dachmarke ermöglicht es, dass sowohl die Universität als auch die Fakultäten und Departemente im kommunikativen Auftritt gleichwertig erkennbar werden. Dies zeigt sich in der Platzierung von Logos und Siegel resp. Zusatzlogos in der Kopfzone der jeweiligen Medien. Der Einsatz dieser sowie aller weiteren Gestaltungselemente ist in den für die ganze Universität verbindlichen Brand Guidelines geregelt.

Das in Deutsch und Englisch aufbereitete Logo der Universität Basel wurde 1990 von Karl Gerstner entworfen und 2014 überarbeitet. Es ist rechtlich geschützt und darf nur von Gliederungseinheiten und Angehörigen der Universität Basel verwendet werden. Organisationen und Personen, die nicht der Universität Basel angehören, holen eine Bewilligung für die Verwendung des Logos und des Corporate Design ein.

Für die Gebäudebeschriftung, in speziellen Dokumenten und auf Social Media kann eine Version des Logos benutzt werden, bei der die Schrift unterhalb der Bildmarke gesetzt ist. Die Verwendung dieser Variante bedarf der Zustimmung des Leiters Kommunikation & Marketing.

Der Einsatz eigener Logos durch Gliederungseinheiten und Universitätsbereiche wird nicht unterstützt. Gliederungseinheiten, die bereits unter einem eigenständigen visuellen Profil bekannt sind, führen ihr Logo unter der Bedingung weiter, dass es grafisch den Gestaltungsvorgaben des Corporate Design entspricht.

Für oft genutzte Medien des Office-Bereichs (Briefe, Reports, PPT, Visitenkarten usw.) stehen allen Mitarbeitenden der Universität Basel Vorlagen in Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die Vorlagen sowie sämtliche Anleitungen und Gestaltungselemente sind im Intranet unter Corporate Design der Universität Basel abgelegt.

nach oben