Primo Schär wird neuer Vizerektor Forschung

von links: Rektorin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andrea Schenker-Wicki, Vizerektor Forschung Prof. Dr. Primo Schär, Vorsitzende der Regenz Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller.
Prof. Dr. Primo Schär wird sein Amt als Vizerektor Forschung zum Herbstsemester 2024 aufnehmen. Gewählt wurde er von der Regenz unter Vorsitz von Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller (rechts). Er vervollständigt das Rektorat um Rektorin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andrea Schenker-Wicki (links). (Bild: Universität Basel, Dominik Plüss)

Mit grosser Zustimmung wurde der Biomediziner Prof. Dr. Primo Schär in der gestrigen Regenzsitzung zum Vizerektor Forschung und damit zum Nachfolger von Prof. Dr. Torsten Schwede gewählt. Dieser tritt am 1. Januar 2025 sein Amt als Präsident des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds an und legt seine universitäre Leitungsfunktion auf Ende des Frühjahrssemesters vorzeitig nieder.

26. April 2024

Die Regenzkommission zur Vorbereitung der Wahl dieser akademischen Führungsfunktion war sich bereits in ihrer ersten Sitzung am 8. Februar 2024 rasch einig, dass die Bewerbung von Prof. Dr. Primo Schär als Vizerektor Forschung über die höchste Qualität verfügt. Aus diesem Grund wurde er als einziger Kandidat zu einem Gespräch eingeladen, in dem sich der Eindruck der Exzellenz seiner Bewerbung bestätigte.

Die Regenz ist dem Vorschlag der Kommission gefolgt und wählte den aktuellen Dekan der Medizinischen Fakultät gestern zum neuen Vizerektor Forschung. Die vierjährige Amtszeit dauert vom Herbstsemester 2024 bis zum Frühjahrssemester 2028. Der Universitätsrat hat die Wahl noch am Abend bestätigt.

Als Professor für molekulare Genetik am Departement Biomedizin verfügt Primo Schär über einen interdisziplinären Hintergrund an der Schnittstelle von Medizin und Naturwissenschaften, der die fachlichen Verankerungen der weiteren Mitglieder des Rektorats optimal ergänzt. Darüber hinaus kann er langjährige Führungserfahrung in hochrangigen Funktionen der universitären Selbstverwaltung vorweisen: Seit sechs Jahren ist er Dekan der Medizinischen Fakultät, zuvor war er Vizedekan Forschung der Fakultät.

Besonders hervorzuheben ist, dass Schär auch einen hervorragenden Leistungsausweis als Forscher vorweisen kann und in seiner Rolle als Principal Investigator (PI) und Co-PI regelmässig hochrangig publiziert und seit 30 Jahren ununterbrochen erfolgreich kompetitive Drittmittel eingeworben hat.

Prof. Dr. Torsten Schwede wird der Universität Basel auch nach seinem Amtsantritt als Präsident des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds erhalten bleiben und weiterhin am Biozentrum seine Forschungsgruppe mit Fokus auf die Bioinformatik leiten.

Verfahren zur Wiederwahl des Vizerektors Lehre eingeleitet

Die vierjährige Amtszeit des amtierenden Vizerektors Lehre, Prof. Dr. Thomas Grob, läuft Ende des Frühjahrssemesters 2025 aus. Er stellt sich nun für eine dritte Amtszeit bis zum Frühjahrssemester 2029 zur Verfügung. Die Regenz hat das Verfahren für die Wiederwahl genehmigt. Dieses sieht unter anderem eine Leistungsbeurteilung unter Einbezug verschiedener Gremien vor.

Venia docendi

Auf Antrag von zwei Fakultäten hat die Regenz drei Personen den Grad Dr. habil. und die Venia docendi erteilt.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind damit befugt, den Titel einer Privatdozentin oder eines Privatdozenten und den akademischen Grad eines Dr. habil. zu führen.

Medizinische Fakultät

• Dr. Yasmin Schmid für Klinische Pharmakologie