Universität und Museen: Gemeinsam Wissen schaffen

Foto entstand im Fotoarchiv der Kunsthalle Basel.
Wollen die disziplinären Grenzen überwinden und gemeinsam nach neuen Möglichkeiten forschen: Heiko Schuldt (Departement Informatik); Lukas Rosenthaler (Digital Humanities Lab); Sören Schmeling (Fotoarchiv, Kunsthalle Basel); Mara Berger (Fotoarchiv, Kunsthalle Basel; v.l.). (Bild: Universität Basel, Oliver Hochstrasser)

Dass der Kunsthistoriker mit dem Kunstmuseum zusammenarbeitet, liegt auf der Hand. Auch, dass die Ägyptologin im Antikenmuseum ein- und ausgeht. Doch was macht zum Beispiel der Informatiker in der Kunsthalle? Dieses Jahr findet an der Universität Basel eine Ringvorlesung statt, welche die vielfältigen Forschungsprojekte der Basler Museen und der Universität zeigt – denn in den Museen wird nicht nur ausgestellt, sondern auch geforscht.

27. März 2018

Foto entstand im Fotoarchiv der Kunsthalle Basel.